Ein Fehler den wir begehen ist, dass wir uns selbst die Schuld dafür geben, dass jemand uns verlassen hat…

 

Wir beginnen uns selbst zu hassen und uns mit negativen Gedanken zu beschäftigen. „Was habe ich falsch gemacht?“ diese Frage stellen wir uns andauernd und beginnen vergangene Szenen im Kopf zu analysieren in der Hoffnung eine Antwort auf diese Frage zu erlangen. Wir beginnen unser Herz, unseren Geist und Seele in diesem Prozess zu vernebeln…

Aber lass mich dir sagen, hör auf, dich selbst zu beschuldigen…

Sie haben dich nicht verlassen, weil mit dir etwas nicht stimmt. Sie haben dich nicht verlassen, weil dir irgendwas fehlt. Sie haben dich nicht verlassen, weil du nicht liebenswert bist. Sie haben dich nicht verlassen, weil du ihrer Liebe unwürdig bist. Sie haben dich verlassen, weil sie sich entschieden haben zu gehen…

Die Menschen gehen, weil sie beschlossen haben zu gehen. Du kannst nichts tun um sie zum Bleiben zu bewegen. Weil wäre es nicht schön jemanden bei sich zu haben, weil dieser bei dir bleiben will und nicht, weil du darum „gebettelt“ hast?

Menschen kommen und gehen. Gefühle kommen und gehen. Herzschmerz kommt und geht. Der einzige der bleiben wird, bist DU!

Deshalb musst du lernen dich selbst zu lieben. Umarme deine Fehler, bedanke dich für ihre Lektion. Niemand ist Perfekt – klischeehaft aber wahr. Akzeptiere deine Menschlichkeit mit all ihren schwächen. Und sei nicht zu hart zu dir. Wir alle machen Fehler, deshalb existiert ja die Barmherzigkeit und Vergebung…

Wenn du immer noch die Schuld bei dir suchen solltest, dass jemand dich verlassen hat, dann hole dir ein Stück Papier und schreibe eine ehrlichen Brief über diesen Menschen der dich verlassen hat und dessen Eigenschaften. Und ja ich weiß manchmal können wir nicht aufhören uns die Schuld selbst zu geben weil wir diese Person noch lieben und nichts „schlechtes“ in ihr sehen können und wir unbedingt alles „schönreden“ wollen was mit dieser Person zu tun hat. Aber in diesem Brief will ich das du alle schlechten und alle guten Eigenschaften aufschreibst, ohne Vorurteil einfach nur ehrlich bist zu dir selbst. Versuche diesen Menschen, für die Zeit während du diesen Brief schreibst, durch Augen zu sehen, die diesen Menschen nicht mehr zurückwollen….

Wenn du fertig bist, lies es dir durch. Weine wenn es sein muss. Weil die Wahrheit ist, dass auch dieser Mensch seine Fehler hat und eine große Schuld mitträgt. Du bist nicht alleine Schuld daran. Sieh ein dass der Thron auf den du diesen Menschen setzt, nur existiert weil du vernebelt bist von den Gefühlen für ihn.

Und wenn du diesen Brief dann weglegst, will ich dass du dir selbst versprichst, dass du dir für dieses vergangene Kapitel in deinem Leben nie wieder die Schuld geben wirst. Ja ich weiß, Versprechen werden gebrochen, aber nicht dieses an dich selbst!

Country: US