Der ultimative 8-Wochen-Plan, mit dem du jede Trennung durchstehst
Der ultimative 8-Wochen-Plan, mit dem du jede Trennung durchstehst
Trennungen sind nicht leicht. Das weiß so gut wie jeder von uns. Dieser 8-Wochen-Plan wird dir dabei helfen, dich schnell wieder fit und wohl zu fühlen.
Meist fällt für uns eine Welt zusammen, wenn der Partner uns verlässt, ganz egal wie lang wir mit ihm zusammen waren. Wenn eine Partnerschaft vorbei ist, muss man sich erst einmal wieder neu orientieren. Denn man hatte Pläne und Träume mit dieser Person, die jetzt einfach so zerplatzen.
Liebeskummer ist nie schön! Forscher sagen sogar, dass man den Schmerz, den man beim Liebeskummer empfindet, in der gleichen Hirnregion verarbeitet wird, in der wir auch körperlichen Schmerz verarbeiten. Wer aber etwas gegen den Liebeskummer tut, kann auf eine schnelle Besserung hoffen. Nach einer Trennung ist man zunächst einmal verloren. Darum kann ein Plan, den man während dieser Zeit befolgt, eine große Hilfe sein.
Hier ist der ultimative 8-Wochen-Plan, mit dem du deine Trennung besser durchstehen kannst, ganz egal ob es eine ernste Beziehung oder nur eine Affäre war!
Die erste Woche: Du darfst trauern – nein, du solltest sogar trauern!
Die gute Nachricht ist: Nach der ersten Woche geht es nur noch bergauf. Denn die ersten Tage nach einer Trennung sind die Schlimmsten. Besonders am Anfang ist es noch sehr frisch. Man ist wütend und traurig zugleich – und das ist auch völlig normal. Du solltest dieser Trauer unbedingt Raum geben. Dies ist die Zeit, in der du deine schnulzige Liebes-Playlist rauf und runter hören darfst. Iss, worauf du Lust hast und lasse dich vollkommen auf deine Emotionen ein. Das ist alles in Ordnung und Teil der Verarbeitung der Trennung. Darum ist es auch sehr wichtig, dass du diese Phase nicht überspringst.
Die zweite Woche: Erhole dich von der ersten Woche!
Jetzt solltest du dich langsam aus deinem tiefen Loch herausholen. Die erste Woche war sehr emotionsgeladen und das schwächt einen Menschen extrem. Daher solltest du dich nun davon erholen. Höre auf, dir schnulzige Filme anzusehen und traurige Lieder zu hören. Versuche dich etwas zu motivieren, indem du fröhliche Musik hörst.
Sie mag dich vielleicht noch nicht ganz fröhlich machen, aber sie wird dich ein wenig mehr motivieren, um aus diesem Loch hinauszukriechen. Versuche auch, deinem Körper etwas Gutes zu tun. Du kannst zum Beispiel ein wenig Sport treiben oder dir eine Massage gönnen. Tu alles, was dir hilft, um den Kreislauf der negativen Gedanken zu durchbrechen.
Die dritte Woche: Höre auf, deinen Ex auf ein Podest zu stellen!
Manche Menschen neigen nach der Trennung dazu, ihren Ex auf ein Podest zu stellen. Sie sprechen in den höchsten Tönen von ihm und glauben, dass er das Nonplusultra sei. Sie glauben, dass sie nie wieder so jemanden finden könnten, wie ihn und denken, dass er das Beste war, das ihnen je passiert ist. Aber natürlich ist das nicht so. Denn es gibt genug Menschen dort draußen, die mindestens genauso gut zu dir passen würden. Darum solltest du dir unbedingt bewusst machen, was alles in eurer Beziehung schlecht gelaufen ist. Inwiefern hat er sich dir gegenüber schlecht verhalten? Welche Eigenschaften hat er, die dich gestört haben? Außerdem könnte es helfen, wenn du dir Bilder von deinem Ex ansiehst, auf denen er nicht gut aussieht.
Die vierte Woche: Geh hinaus in die Welt!
In dieser Woche wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du viel Zeit zuhause, bzw. allein verbracht hast. Das heißt zwar nicht, dass du jetzt zur Partyqueen mutieren sollst, aber ein Mädelsabend oder ein Ausflug mit der Familie würde dir jetzt sicherlich guttun. Wie wäre es mit einem Shopping-Trip? Du könntest auch mit einer Freundin für ein paar Tage eine andere Stadt besuchen. Diese kleine Ablenkung wird dir bestimmt helfen, etwas mehr Freude in dein Leben zu bringen!
Die fünfte Woche: Wie ging noch mal das Flirten?
Besonders dann, wenn man lange in einer Beziehung war und nicht mehr gedatet hat, stellt man nach der Trennung plötzlich fest, dass man gar nicht mehr so genau weiß, wie das nochmal ging mit dem Flirten. Jetzt solltest du genau das nochmal üben! Flirte mit Männern, egal ob auf Tinder oder im echten Leben. Dies wird dir helfen, dein Selbstwertgefühl wiederaufzubauen und es lenkt dich zusätzlich ab. Wichtig ist aber, dass du dich nicht mit keinem dieser Männer triffst. Das wäre wahrscheinlich noch zu früh.
Die sechste Woche: Ein neues Profilbild
Jetzt bist du bereit für ein neues Profilbild. Mache ein Selfie von dir, auf dem du besonders attraktiv aussiehst. Du musst das Foto nicht unbedingt auf Facebook oder Instagram posten, aber du könntest zum Beispiel dein Profilbild auf WhatsApp ändern. Er wird es sicherlich sehen. Und gleichzeitig wirst du dich ein kleines bisschen besser fühlen.
Die siebte Woche: Deine Ziele und Träume erreichen
In der siebten Woche solltest du wieder in deinem Alltag angekommen sein. Du solltest nun daran gewöhnt sein, dass du allein bist. Jetzt solltest du dich deinen Zielen und Träumen im Leben widmen. Was möchtest du erreichen? Wovon hast du schon immer geträumt? Nimm diese Dinge jetzt in Angriff. Stelle Pläne auf oder suche dir Strategien, um deine Ziele effektiv zu verfolgen. Dies wird dir eine neue Perspektive im Leben geben.
Die achte Woche: Willst du ihn immer noch zurück?
Jetzt darfst du dir noch einmal die Frage stellen: Willst du ihn wirklich zurück? Denn es könnte sein, dass dein Ex dir nun schreiben wird. Oft bemerken Männer, dass ihre Ex-Partnerin eigentlich ganz gut ohne sie klarkommt und wollen wieder ein Teil ihres aufregenden Lebens sein. Die meisten Frauen bemerken aber, nachdem sie sich ihr Leben wieder neu aufgebaut haben, dass sie ihren Ex gar nicht mehr vermissen und ihn eigentlich gar nicht mehr zurückhaben wollen.