Wenn diese 7 Veränderungen an deinem Körper auftreten, solltest du aufmerksam werden.
Du möchtest wahrscheinlich niemals so ein Typ sein, der sofort zum Arzt geht, nur weil du hin und wieder leichte Kopfschmerzen bekommst. Aber du möchtest natürlich auch nicht völlig rücksichtslos sein und die Signale deines Körpers ignorieren. Wenn sich etwas an oder in deinem Körper verändert, solltest du immer darauf aufmerksam werden.
Denke daran, dass dein Körper ein Tempel ist, auch wenn es klischeehaft klingt. Du solltest diesen Tempel immer mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Tust du dies nicht, wird er nicht lange gesund bleiben. Dies ist der Grund, warum dein Körper dir möglicherweise mitteilt, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn du bestimmte Schmerzen oder Veränderungen spürst.
Es könnte nichts sein. Es könnte aber auch etwas Schlimmes sein. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Aber man kann niemals vorsichtig genug sein. Vorbeugen ist doch besser als heilen.
Dein Körper macht täglich viele Veränderungen durch. Es kann jedoch einige drastische Veränderungen geben, die dein Körper durchläuft und die nicht unbedingt normal sind. Wenn du bemerkst, dass einige dieser Veränderungen in deinem eigenen Körper auftreten, solltest du dies von einem Fachmann überprüfen lassen und ggf. zum Arzt gehen.
1. Deine Lippen trocknen aus oder schuppen
Wenn du trockene, schuppige Haut hast, ist dies oft ein Zeichen einer Allergie. Wenn deine Lippen beginnen zu schuppen oder austrocknen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du allergisch gegen bestimmte Kosmetika bist, die du verwendest.
Dies könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass dir Vitamin B, A und E fehlt. In drastischeren Fällen können trockene Lippen auch ein Symptom für eine Autoimmunkrankheit sein, die als Sjögren-Syndrom bezeichnet wird.
2. Du verlierst deine Augenbrauen
Jeder möchte heutzutage volle Augenbrauen haben. Das ist heute der Trend. Überall achten Mädchen darauf, dass ihre Augenbrauen gepflegt und ansehnlich sind. Aber was bedeutet das, wenn du deine Augenbrauen verlierst oder sie etwas dünner werden? Bedeutet das, dass du nicht im Trend bist?
Nun, es könnte auch etwas Ernstes bedeuten. Ein übermäßiger Verlust der Augenbrauenhaare könnte auch einen Mangel der Schilddrüsenaktivität im Körper bedeuten.
3. Deine Nägel sind ungesund
Wir alle wissen wahrscheinlich, wie ein gesunder Nagel aussehen soll. Deshalb kann jede drastische Änderung der Farbe oder der strukturellen Integrität eines Nagels alarmierend sein. Wenn deine Nägel blass und dünn sind, kann dies ein Anzeichen für eine Anämie sein – ein Zustand, der auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist.
Stelle in diesem Fall sicher, dass du genügend Eisen über die Nahrung aufnimmst oder lass dir von deinem Arzt Eisen als Nahrungsergänzungsmittel verschreiben. Ungesunde Nägel könnten allerdings auch ein Hinweis auf eine Lebererkrankung oder eine Pilzinfektion sein.
4. Deine Lippenränder sind geschwollen
Es gibt viele verschiedene Erklärungen für Veränderungen am Körper. Wenn der rote Rand deiner Lippen geschwollen ist und sich kleine Blasen darauf befinden, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du empfindlich gegenüber ultravioletten Strahlen bist.
Natürlich ist die Sonne der einzige Schuldige in diesem Szenario. Und vielleicht würde ein wenig Sonnenschutz ausreichen, um diese Veränderung zu beheben. Wenn das Problem aber weiterhin besteht, ist es möglicherweise schwerwiegender und du sollten einen Spezialisten aufsuchen.
5. Du hast ein rotes Gesicht
Es gibt viele Gründe, warum das Gesicht einer Person rot wird. Zum Beispiel würde jemand in einer beschämenden Situation rot werden. Auch eine Person, die Alkohol getrunken hat oder viel Sport getrieben hat, könnte rot werden.
Das ist alles völlig normal. Wenn sich das Gesicht einer Person jedoch aus heiterem Himmel rot färbt, kann dies auf eine Infektion hinweisen, die Demodikose verursachen kann.
6. Du hast sehr trockene Fersen
Trockene Haut ist im Allgemeinen etwas, das du niemals ignorieren darfst und immer überprüfen lassen solltest. Wenn die Haut auf deinen Fersen aufgrund der Trockenheit zu reißen beginnt, kann dies bedeuten, dass in deinem Körper ein schwerwiegender Mangel an Vitamin A, B und E vorliegt.
Wenn dieser Zustand länger bestehen bleibt, kann es zu einer Pilzinfektion der Fersenhaut kommen. Und das könnte zu ernsteren Komplikationen führen.
7. Du hast generell eine trockene Haut
Es ist normal, dass Menschen vor allem in der kälteren Jahreszeit trockene Haut bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in diesen Jahreszeiten immer Feuchtigkeitscremes zu verwenden und dem Körper Vitamine und ausreichend Trinkwasser zuzuführen. Aber wenn die Symptome trotzdem anhalten, kann dies ein Zeichen für schwerwiegendere Symptome wie Diabetes oder Hypothyreose sein. In diesem Fall solltest du besser einen Arzt aufsuchen.
Abschließende Worte
Am Ende des Tages solltest du immer sicherstellen, dass du auf deinen Körper aufpasst. Und manchmal bedeutet dies, dass du die geschulten Fachkräfte um Hilfe zu bittest, die viele Jahre studiert haben, um den menschlichen Körper zu behandeln.
Akzeptiere, dass du manchmal eine Behandlung benötigst, um gesünder zu werden. Und geh lieber einmal mehr zu Arzt, als am Ende todkrank zu sein, weil du dich nie durchchecken lassen hast.