Kopfmensch oder Herzmensch? Diese 5 Verhaltensweisen sprechen für einen Herzmenschen.
Kopfmensch oder Herzmensch? Diese 5 Verhaltensweisen sprechen für einen Herzmenschen.
Woran erkennst du ob du ein Herzmensch oder ein Kopfmensch bist? Hier sind 5 Anzeichen dafür, dass du ein Herzmensch bist.
Ein Herzmensch zu sein bedeutet leidenschaftlich zu sein. Du liebst offen und versteckst deine Gefühle nicht. Du hast keine Angst davor anderen Menschen deine Emotionen mitzuteilen und du fürchtest dich nicht dafür dich kopfüber in eine Beziehung zu stürzen, von der du glaubst, sie fühlst sich richtig an. Du hältst dich nicht damit zurück jemandem dein Herz zu schenken, wenn du der Ansicht bist, dass es dort in guten Händen ist.
Wenn das nach dir klingt, dann bist du höchstwahrscheinlich ein Herzmensch, der sich von seinem Herzen führen lässt.
Hier nun 5 Anzeichen, die dafür sprechen, dass du ein Herzmensch bist.
1. Du hast keine Angst davor Verantwortung zu übernehmen.
Wenn du ein Herzmensch bist, dann hast du keine Angst davor eine Beziehung einzugehen und auch die damit verbundene Verantwortung. Während Kopfmenschen sich für „Schlau“ halten und ihre Psychospielchen spielen und lieber abwarten, bist du jemand der lächelnd für das einsteht, was er für richtig hält.
Manche würden das vielleicht als Naiv beschreiben, wenn man sich so leichtfertig in eine Beziehung stürzt, doch dem ist nicht so. Für dich ist die Liebe immer ein Risiko wert und deshalb wirst du den nötigen Schritt tun, weil es für dich viel schlimmer wäre, den vielleicht perfekten Partner zu verpassen, nur weil du auf deinen Verstand gehört und abgewartet hast.
2. Du siehst dich selbst als einen leidenschaftlichen und emotionalen Menschen.
Die meisten Menschen in deinem Umfeld beschreiben dich als sehr sensibel und emotional. Doch selbst wenn sich manche darüber lustig machen, findest du es schön so zu sein. Da es deiner Meinung nach viel zu wenig Empathie auf der Welt gibt.
Und weil du ein emotionaler Mensch bist, wirken die Gefühle der anderen Menschen stärker auf dich ein, du leidest mit, wenn andere enttäuscht sind und du freust dich mit ihnen, wenn sie glücklich sind. Du bist ein einfühlsamer, liebevoller und meist auch ein besserer Partner als die meisten anderen.
3. Du bleibst dir selbst treu.
Als jemand der mit dem Herzen denkt, weißt du immer, was du willst und was nicht. Du glaubst an dich selbst und an die Fähigkeit immer zu überleben, weil du viel Schmerz im Leben erfahren hast und so weißt, was du vermagst auszuhalten. Selbst die wohlgemeinten Ratschläge oder auch Meinungen der anderen, können dich selten vom Weg abbringen. Denn niemand kennt dich so gut, wie du dich selbst.
4. Du gehörst nicht zu den Menschen, die viel nachdenken, stattdessen tust du das, was du als richtig empfindest.
Du bist nicht der Typ Mensch, der die Liebe denkt, nein, du fühlst und lebst die Liebe, wenn du verliebt bist. Und wenn du das Gefühl hast, dass das, was gerade passiert richtig ist und sich gut anfühlt, dann wirst du es nicht kaputtdenken, sondern es fördern und pflegen wie eine Blume.
Weil du dich von deinem Herzen führen lässt, weißt du einfach, was wirklich sinnvoll ist und was nicht und das ist der moralische Kompass, den du besitzt und der weißt dir immer den richtigen Weg.
5. Du hast keine Angst davor zu lieben, auch wenn das Risiko besteht verletzt zu werden.
Auch wenn die Möglichkeit besteht enttäuscht zu werden, am Ende des Tages bist du selbstbewusst genug zu wissen, dass auch der größte Schmerz irgendwann mal vergeht. Und deshalb bist du immer offen für die Liebe und nimmst den möglichen Schmerz in kauf. Du akzeptierst das Leben so, wie es ist und weißt, wie du dich am besten erholen kannst von Enttäuschungen. Du folgst deinem Herzen und gehst deshalb immer mit einem gesunden Optimismus durch dein Leben. Meine Bücher bekommst Du hier.