Die “Kein Kontakt” Regel nach einer Trennung und wie sie funktioniert.
Die “Kein Kontakt” Regel nach einer Trennung und wie sie funktioniert.
Wir alle haben dies wahrscheinlich schon einmal durchmachen müssen: Ein geliebter Mensch trennt sich von dir und du kannst ihn einfach nicht loslassen. Natürlich sind Trennungen meist mit einem starken emotionalen Schmerz verbunden, wenn auch nicht unbedingt beide Partner gleich stark verletzt sind.
Doch nicht immer bedeutet eine Trennung das Aus bis in alle Ewigkeiten…
Denn wenn man die richtigen Knöpfe drückt, besteht eine Chance, dass der Ex-Partner wieder zu einem zurückkommt. Es gibt viele unterschiedliche Strategien, die einem helfen können, mit der Trennung umzugehen und seinen Ex-Partner zurückzugewinnen.
Aber keine Strategie verspricht in Wirklichkeit eine Garantie dafür, dass der Ex-Partner auch tatsächlich wieder zu einem zurückkommt. Denn jeder Mensch ist anders und hat somit auch andere Knöpfe, die man drücken muss!
Wenn man sich jedoch an bestimmte Regeln und Tipps hält, kann man auf alle Fälle seine Chancen auf einen Neuangang drastisch erhöhen. Die wohl wichtigste Regel ist dabei die „Kein-Kontakt-Regel“.
Der Verlassene hat meist ein großes Problem damit, seinen Ex-Partner gehen zu lassen. Allerdings beruht dies oft sogar auf Gegenseitigkeit. Auch derjenige, der sich getrennt hat, kann Probleme damit haben, die Partnerschaft und somit auch den Partner gänzlich loszulassen.
Darum erhöht die Kein-Kontakt-Regel erheblich die Chancen darauf, dass das Paar wieder zueinander findet.
Laut einer Umfrage waren 71 Prozent der Befragten der Meinung, dass sie nach einer Trennung zu viel an ihren Ex-Partner denken müssen. Einundfünfzig Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie dies daran hindern würde, offen für eine neue Beziehung zu sein.
Was genau ist die Kein-Kontakt-Regel?
Da sich diese Regel immer wieder bewährt hat, solltest du verstehen, wie die Kein-Kontakt-Regel funktioniert:
Du solltest zuerst eine Zeitspanne wählen, in der du deinen Ex-Partner bewusst keine Beachtung mehr schenkst. Du ignorierst ihn in dieser Zeit also komplett.
Normalerweise wird eine Zeitspanne von ca. einem Monat empfohlen, um die Chancen wirklich zu erhöhen.
In dieser Zeit tätigst du also keine Anrufe zu deinem Ex-Partner und schreibst ihm keine Textnachrichten. Außerdem solltest du ihn nicht besuchen oder an irgendwelchen Orten aufsuchen, an denen du ihn vermutest.
Für 30 Tage solltest du deinen Ex-Partner also komplett aus deinem Leben streichen und dich nicht über ihn auf sozialen Internetplattformen erkundigen. Du solltest also versuchen, nicht mehr ein Teil seines Lebens zu sein.
Das mag sich zunächst einmal vielleicht sehr schwierig anhören, aber die Arbeit lohnt sich. Denn meist wirkt sich diese Methode sehr effektiv auf den Ex-Partner aus. Wichtig dabei: Der erste Anlauf verspricht meist viel größere Chancen als der Zweite. Man sollte ihn also nutzen!
Aber warum genau funktioniert diese Methode?
Es gibt genaugenommen drei gute Gründe, warum die Kein-Kontakt-Regel meist funktioniert, wenn man seinen Ex-Partner zurückgewinnen möchte:
Grund 1:Man gönnt sich selbst eine Ruhepause. Durch die Pause kreierst du eine Zeit für dich allein. Statt dem Ganzen nachzutrauern, solltest du dich in diesen 30 Tagen unbedingt um dich selbst kümmern und deinen Frust und die Trauer loslassen.
Räume in dir also emotional auf und nehme diese Zeit als eine Chance wahr. Du hast nun die Möglichkeit an dir selbst etwas zu ändern, damit du eure Beziehung in Zukunft positiver beeinflussen kannst.
Denn du benötigst diese Auszeit, um eure Beziehung und den Trennungsgrund etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Lege die alten Schuldzuweisungen ab und frage dich selbst, was du falsch gemacht haben könntest.
Tust du dies nicht, wird eure Beziehung nach dem Neustart womöglich wieder wegen denselben Fehlern in die Brüche gehen. Erst wenn du die Ursache beseitigt hast, kannst du mit deinem Partner eine glückliche und erfüllende Partnerschaft eingehen.
Grund 2: Man gönnt seinem Partner bzw. der Beziehung eine Ruhepause
Außerdem gewährst du durch die Distanz deinem Partner in dieser Zeit eine Pause. Er hat ebenfalls die Möglichkeit diesen Prozess in Gang zu bringen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Denn durch den Abstand kann er sein eigenes Verhalten viel besser reflektieren und hinterfragen. Darum solltest du ihm diese Zeit unbedingt geben. Auf diese Weise weist du deinem Ex-Partner keine Schuld zu, sondern lässt ihn selbst ohne Druck seine eigenen Fehler erkennen.
Grund 3: Der Partner beginnt an seiner Entscheidung zu zweifeln
Dies ist ein psychologisches Phänomen, das sogar wissenschaftlich bewiesen wurde. Je mehr du ihm die Aufmerksamkeit entziehst, desto unsicherer wird dein Partner.
Die sogenannte psychologische Reaktanz beschreibt eine Abwehrreaktion. Allerdings geht es dabei vielmehr um die Motivation und Einstellung, als um das Verhalten an sich.
Man strahlt sozusagen den Reiz des Verbotenen aus.
Darum sollte man sich rarmachen. Denn entziehst du deinem Ex-Partner die Aufmerksamkeit, löst du in ihm das Gefühl aus, dass er etwas verliert.
Er wird dich auf diese Weise sofort in einem attraktiveren Licht wahrnehmen, weil er versteht, dass er dich nicht so einfach zurückhaben kann. Dies erweckt die Angst in deinem Partner, dass er dich für immer verlieren könnte. Und somit steigen deine Chancen darauf, ihn zurückzugewinnen um einiges.