Jemandem zu vergeben, bedeutet nicht, dass ihnen die Türe zu deinem Leben weiterhin offen steht.
Jemandem zu vergeben ist eine Erlösung für sich selbst. Es ist sozusagen eine persönliche Heilung von etwas, dass einen belastet oder von einer Last die man hinter sich herzieht. Vergebung ist eines der größten Geschenke die man erhalten oder jemandem geben kann, weil es einen befreit.
Vergebung verschafft dir ein Gefühl von Frieden und dem Abschluss mit einer Sache oder einem Menschen. Anderen zu vergeben, ist keine schwäche. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen deiner inneren stärke und das du darüber stehen kannst.
Wenn du anderen oder dir sogar selbst vergibst, dann heilst du deine Seele und reinigst deinen Geist. Du befreist dich vom Stress, der Angst und negativen Emotionen. Du gibst dir selbst eine Chance für einen Neuanfang.
Natürlich ist es nicht so einfach mit dem Vergeben. Es ist manchmal schwer jemandem zu vergeben, der wirklich schlecht zu dir war und der deine Gefühle verletzt hat. Aber jemandem zu vergeben bedeutet nicht, dass du vergessen wirst, was dieser Mensch dir angetan hat. Ihnen zu vergeben bedeutet nur, dass du die Enttäuschung, die Wut, die Ängste und den Schmerz, der sich in dir angesammelt hat, loslässt.
Jemandem zu vergeben bedeutet, dass du es nicht mehr zulässt, dass dieser Mensch dir das noch einmal antut. Es bedeutet, dass du den Hass, den Groll und all die negativen Gefühle, die du mit diesem Menschen verbindest nicht mehr auf dich einwirken lässt. Du nimmst diesen Menschen, indem du ihnen vergibst die Macht über dich.
Ich weiß, du hast sicher oft den falschen Menschen vergeben und manchmal fragst du dich, ob du jemandem vergeben solltest oder nicht. Aber ich möchte, dass du weißt, das sowas normal ist. Manchmal verzeihen wir eben Menschen, die deine Vergebung nicht verdient haben, weil du vielleicht noch Gefühle für sie hegst und sie nicht verlieren willst.
Und manchmal verzeihen wir Menschen, auch wenn sie gar nicht um unsere Vergebung gebeten haben, das tust du, um mit dir selbst ins Reine zu kommen und den Frieden mit einer Situation schließen zu können. Manchmal haben wir auch große Angst jemandem zu vergeben, weil wir denken sie tun uns wieder weh, da sie glauben wir würden ihnen alles verzeihen.
Die eigentliche Frage ist doch „Warum sollte ich negative Gefühle mit mir herumschleppen, nur weil ich jemandem nicht vergeben will?“ Wenn du jemanden damit „bestrafen“ willst, indem du ihnen nicht vergibst, dann bestrafst du sie nicht, sondern dich selbst. Du belastet dich mit negativer Energie und verletzt deinen inneren Frieden.
Du kannst neue Kraft finden im Prozess des Vergebens.
Es gibt einem Kraft, wenn man den Menschen, die zu einem schlecht waren, die einen verletzt und enttäuscht haben mit Freundlichkeit, Respekt und Erbarmen entgegentritt. Es gibt dir die Macht zurück, deine eigenen Gedanken und dein Verhalten kontrollieren zu können und nimmt sie den Menschen, die schlecht zu dir waren und es vielleicht immer noch sind.
Jemandem zu vergeben, bedeutet, nicht dass du diesen Menschen weiterhin in deinem Leben haben möchtest.
Jemandem zu vergeben bedeutet nicht, dass du keine klaren Grenzen ziehst, es bedeutet, nicht dass jemand dein Erbarmen, als Schwäche ansieht. Es bedeutet nicht, dass du ihnen erneut den Schlüssen zu deinem Herzen gibst. Es bedeutet auch nicht, dass ihnen die Türe zu deinem Leben offen steht.
Jemandem zu vergeben bedeutet nicht, dass du in dieser giftigen Beziehungen mit jemandem bleiben musst. Jemandem zu vergeben, bedeutet, nicht dass sie eine zweite Chance erhalten dich zu verletzen.
Du kannst vieles verzeihen, aber das bedeutet nicht, dass du diesem Manchen wieder vertraust und diesen in deinem Leben behalten willst.
Vertrauen kann nicht über Nacht verdient werden. Du kannst auch niemandem verzeihen der dir aus der Laune heraus ein „Es tut mir leid“ an den Kopf wirft oder mit einem „Bitte vergib mir“ um deine Vergebung bettelt. Vergebung ist genauso wie die Liebe und das Vertrauen, es kann niemals erzwungen werden.
Du vergibst nur, wenn du beschlossen hast dich selbst zu heilen und du deinen inneren Frieden wieder herstellen willst. Du vergibst den Menschen nur, wenn du den Schmerz, die Enttäuschung und die Wut, die du für eine gewisse Zeit in dir getragen hast, loslassen möchtest und um ein neues Kapitel in deinem Leben aufzuschlagen. Alle meine Bücher findest Du hier.