7 Gründe warum Rache keine Lösung ist und Du alles dem Karma überlassen solltest.
Wenn dir jemand hinterhältig in den Rücken fällt und dich verrät, dann kocht in dir der Ärger hoch und du schmiedest schon heimlich die fiesesten Rachepläne.
Das ist ganz normal, schließlich fühlst du dich gelinkt und wünschst dir wahrscheinlich, dass es dieser miesen Person genau so ergeht wie dir. Sie soll spüren, was du gefühlt hast, als dir der Verrat bewusst geworden ist und du dich so unendlich klein und ausgenutzt gefühlt hast.
Aber: STOP! Halte einen Moment inne und frage dich ob es das wirklich wert ist. Möchtest du deine Energie und Zeit darauf verschwenden dich diesen negativen Gedanken und Taten zu widmen oder lieber deinen Ärger loslassen und die Rache dafür dem Schicksal überlassen?
Wäre es nicht besser zu wissen, dass sich alles von ganz allein so fügen wird, wie es soll? Wenn der Verräter seine gerechte Strafe erhält, ohne dass du selbst Hand anlegen musst? Wäre das nicht eine viel süßere Freude für dich?
Wenn du nun zu all dem „Ja“ sagen konntest, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: So einfach ist es tatsächlich! Denn es gibt diese wunderbare Sache namens Karma. Sie regelt alles für dich, ohne dass du auch nur einen Finger krümmen musst. Ist das nicht fantastisch?!
Schlaue und vor allem starke Menschen wissen warum sie sich auf das Karma verlassen, anstatt selbst Rache auszuüben. Hier sind ihre sieben Hauptgründe dafür, damit auch du künftig den klügeren Weg wählst und die Vergeltung einer höheren Macht überlässt, ohne dir die Finger schmutzig zu machen.
1. Du begibst dich nicht in das Risiko zu scheitern.
Angenommen du nimmst die Sache selbst in die Hand und rächst dich. Egal, wie perfekt du dich vorbereitest oder wie lückenfrei dein Plan ist, die Realität kann dir immer in die Quere kommen. Es kann sein, dass alles schief geht und du scheiterst.
Dein Erzfeind ist nicht da, oder deine Tat wird im letzten Moment vereitelt – und dann? Stehst du unverrichteter Dinge da und musst auch noch die Scham über dich ergehen lassen, erwischt worden zu sein. Also lass doch lieber das Schicksal selbst eingreifen und die Sache für dich richten. Dann kommst du erst gar nicht in diese unangenehme Situation.
2. Du belastest nicht deine eigene Seele.
Auch wenn dein Widersacher dich schwer getroffen hat, lass dich nicht auf sein Niveau herunter! Er hat sich dazu entschieden Unrechtes zu tun und dir in den Rücken zu fallen.
Damit hat er sich selbst schlechtes Karma aufgehalst. Sei nicht auch so dumm, indem du dasselbe tust und dich in negative Energie begibst. Zeige ihm, dass du besser bist und dass es dich kalt lässt. Das wird ihn um ein Vielfaches mehr treffen, als jede einfache Racheaktion. Und dann wartest du ab, dass sich die Dinge von selbst richten und er seine verdiente Strafe erhält.
3. Du kannst dich entspannt zurücklehnen und dabei zusehen, wie sich die Dinge von allein regeln.
Mach dir nicht den Stress, diesem unangenehmen Thema zu viel Raum in deinem Leben zu geben. Wenn du dich nun dauerhaft damit beschäftigst, wie schlimm diese Situation für dich war und wie du dich nun angemessen rächen kannst, dann wird dich das runterziehen und belasten.
Tu diesem giftigen Menschen nicht den Gefallen dir noch mehr zu schaden, als er es sowieso schon getan hat. Stattdessen lehnst du dich zurück und beschäftigst dich nicht weiter damit denn du weißt, dass sich alles finden wird und er schon noch dafür leiden wird, was er dir angetan hat.
4. Es wird die Person viel tiefer treffen, wenn der vernichtende Schlag von einer höheren Macht kommt.
Eine Vergeltung von dir wird dieser ehemalige Freund erwarten. Er hat dich gelinkt und weiß, dass er es verdient hat. Nun lauert er nur darauf das auch von dir zurück zu bekommen. Rachegelüste sind schließlich menschlich.
Das seine Strafe allerdings von einer ganz anderen Ecke kommt, damit wird er nicht rechnen. Er wird überrascht sein, wie entspannt du mit der Sache umgehst und wie souverän du dich verhältst. Du behältst deinen Stolz und er wird noch härter getroffen, wenn der Schlag aus einer unerwarteten Richtung kommt.
5. Die Zufriedenheit darüber, dass das Schicksal dir recht gibt wird dir wahnsinnig gut tun.
Nicht nur du zeigst deinem Feind damit, wie ungerecht er sich verhalten hat. Wenn das Karma die Sache für dich regelt und ihm eins auswischt, dann wird auch er zutiefst zu spüren bekommen, wie falsch er sich verhalten und was für ein schlechter Mensch er ist.
Schließlich lügt das Karma nicht. Es ist der Inbegriff der Gerechtigkeit. Das wird ihm zu denken geben und viel mehr Auswirkung auf ihn haben, als wenn nur du allein Rache übst.
6. Du läufst nicht Gefahr selbst eine Gegenattacke zu kassieren.
Eure Fehde kann ganz schnell in einen unschönen Krieg ausarten. Er hat zwar angefangen, aber wenn du dich nun rächst und ihm eins auswischst, kann es sein, dass er zurückschlägt. Und dann? Wirst du diese Gegenattacke einfach auf dir sitzen lassen können? Sicher nicht, immerhin warst nicht du die Person, die den Streit begonnen hat.
Toxische Menschen handeln so gut wie nie vernünftig. Also kann es gut sein, dass das Ganz ausartet, wenn du dich darauf einlässt. Wähle den klügeren Weg, dann wird das Schicksal für dich einspringen und du bist fein raus.
7. Du sparst dir deine Zeit und Energie für das, was wirklich wichtig ist.
Wenn du deine Gedanken und dein Herz nicht länger damit vergiftest, um seine dreckige Aktion zu kreisen und dich darüber zu ärgern, dann wirst du viel mehr Zeit und Energie dafür übrig haben, dich mit positiven Dingen zu beschäftigen. Lasse nicht zu, dass seine Tat dir deine Zukunft verbaut, sondern hacke die Sache ab, um weiter deinen Weg zu gehen und Versager wie ihn links liegen zu lassen.
Nichts wird ihm mehr wehtun, als wenn du erfolgreich nach vorne schaust und es scheint, als wenn dir sein Gift in deinem Leben nichts ausmacht. Stattdessen gehst du mit aufrechtem Rücken an ihm vorbei und lässt ihn hinter dir. Nichts anderes hat er verdient!
Es ist so unglaublich verlockend sich zu rächen, wenn man so mies verletzt wurde. Vor allem wenn der Schlag unerwartet und von einer nahestehenden Person kam. Aber letztendlich wird dich das mehr kosten, als die Person, der du schaden möchtest.
Viel mehr Erfolg hast du, wenn du dich ganz auf dich konzentrierst und den Dingen ihren Lauf lässt. Du wirst schon sehen, nichts bleibt ungestraft und alles kommt durch das Karma auf einen zurück. Alle meine Bücher findest Du hier (Hier klicken)