19 Zitate aus dem Film “Fight Club” über unsere Gesellschaft und die Realität unseres Lebens.
Ich nehme einfach mal an, daß fast jeder den Film Fight Club, welcher auf dem bestseller Novell von “Chuck Palahniuk” basiert kennt. Aber auch wenn du den Film nicht gesehen hast, oder dir das Buch nichts sagt, ist es absolut OK jetzt weiter zu lesen, weil die Essenz dieser Zitate auch ohne dieses Hintergrundwissen die Realität unseres Lebens sehr gut widerspiegelt.
Ich kann dir aber nur empfehlen den Film anzusehen falls du wirklich noch nie etwas davon gehört hast.
Fight Club ist meiner Meinung nach einer der besten Filme die jemals gedreht wurden. Es geht darin eigentlich gar nicht ums Kämpfen sondern es ist eine Geschichte aus dem Leben eines Mannes und über die Einflüsse und Auswirkungen von Kultur und Corporate Culture.
Man kann schon sagen, daß die Figur des Tyler Durden (Brad Pitt) nicht gerade einen Vorzeigebürger darstellt. Aber ich glaube, dass wir uns genau deshalb liebend gerne mit diesem Rüpel identifizieren, weil er einfach so sein kann wie er will und dabei auch noch Spaß hat. So gesetzlos und frei würden wir doch auch gern alle sein.
Ich bin aber nicht hier um euch dazu aufzufordern Untergrundkämpfe zu organisieren und sich gegenseitig die Schnauze einzuhauen, auch will ich hier nicht alle Widerlichkeiten der Figur des Tyler Durden unterstützen, sondern es geht eigentlich um die essenzielle Message über das Leben, die dieser Film in brillianter Weise wiedergibt.
Genau wie Matrix und Filme von Bruce Lee, strotzt Fight Club geradezu mit coolen Motivationssprüchen und hat dazu noch einem genialen Soundtrack.
Und hier sind 19 Filmzitate und Motivationssprüche übersetzt aus der englischen Originalfassung die genau diese Message bestens zum Ausdruck bringen:
1.“Die Dinge die du besitzt werden letztendlich dich besitzen.”
2.“Du bist nicht deine Arbeit. Du bist nicht wieviel Geld du am Konto hast. Du bist nicht das Auto das du fährst. Du bist nicht der Inhalt deiner Geldbörse. Du bist nicht deine scheiß Cargohosen. Du bist der singende und tanzende Abschaum der Welt.”
3.“Verdränge die Grundsätze der Menschheit, speziell die Wichtigkeit von materiellem Besitz.”
4.“Verpiss dich mit deinen grün gestreiften Sofa Sets, ich sage: sei nie vollständig, ich sage: hör auf perfekt zu sein, ich sage: entwickeln wir uns, lass die Dinge einfach laufen!”
5.“Der Erlöser der meinen Besitz zerstört hat, hat meine Wahrnehmung neu ausgerichtet.”
6.“Erst nachdem wir alles verloren haben sind wir frei alles zu tun.”
7.“Weißt du was ein Duvet ist? …Es ist einfach eine Bettdecke. Eine einfache Bettdecke. OK, warum wissen Jungs wie du und ich was ein Duvet ist? Ist das wichtig für unser Überleben im Sinne der Welt von Jägern und Sammlern? Nein. Was sind wir dann? Wir sind Konsumenten. Wir sind ein Nebenprodukt der Livestyle Obsession.”
8.“Mann, im Fight Club sehe ich die stärksten und klügsten Männer kämpfen, die jemals gelebt haben. Ich sehe all dieses Potential und ich sehe die Verschwendung. Verdammt, eine gesamte Generation zapft Benzin, räumt Tische ab oder sie sind Bürosklaven in Anzügen. Werbung macht uns heiß auf Autos und Klamotten, wir arbeiten in Jobs die wir hassen, nur damit wir Scheiße kaufen können die wir nicht brauchen.”
9.“Was willst du? Willst du zurück zu deinem scheiß Job, in deine scheiß Wohnung um Sitcoms zu glotzen? Fick dich, dass werde ich nicht tun.”
10.Weil wir gerade von Konsumverhalten sprechen: “Wir sind alle Teil vom selben Komposthaufen.”
11.“Wie peinlich…ein Haus voller Zutaten und kein Essen.” [Eine Synekdoche für eine moderne, vom Verbrauch getriebene Gesellschaft]
12.“Scheiß auf das was du weißt. Du musst das, was du weißt vergessen, das ist dein Problem. Vergiss das, was du denkst über das Leben zu wissen, über die Freundschaft und ganz speziell über dich und mich.”
13.“Ganz unten zu sein ist kein Wochenendausflug. Kein gottverdammtes Seminar. Hör auf alles kontrollieren zu wollen und lass los! LASS LOS!”
14.“Ohne Schmerz, ohne Opfer, würden wir nichts haben.”
15.“Nur eine Krise kann uns zu neuem Leben erwecken.”
16.“Sich Federn in den Arsch zu schieben macht dich zu keinem Huhn.”
17.“Zeit um für das an was du glaubst aufzustehen.”
18.“Schwing deinen Arsch aus deinem Apartment. Triff dich mit einem Mitglied des anderen Geschlechtes. Hör auf damit so exzessive einzukaufen und zu masturbieren. Kündige deinen Job. Fang an zu kämpfen. Beweise das du am Leben bist. Wenn du deine Menschlichkeit nicht einforderst, wirst du als niemand sterben. Du wurdest gewarnt.”
19.“Das ist dein Leben und es endet jede Minute aufs neue.”