Mein Verstand ist voller Fragezeichen, wegen den Männern aus dem 21. Jahrhundert.
Es ist mir schon wieder passiert. Nach einem Date machte ich mir viele Gedanken über den Typen und redete, bei einer gemütlichen Runde, mit meinen Freunden darüber. Ein Bekannter meinte schließlich zu mir: „Mach dir doch nicht so einen Kopf. Du zerdenkst ja alles. Ihr Frauen macht euch andauernd viel zu viele Gedanken!“. Das hat mich in diesem Moment echt verletzt und auch zum Nachdenken gebracht. Stimmt das? Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Sollte ich da lockerer werden? Die Denkmaschine einfach mal ausschalten?
Ich sage: Nein! Sollte ich nicht. Denn, verdammt nochmal, ich habe Recht damit, dass ich mich frage, warum er Dinge tut oder eben nicht tut. Ich habe Recht damit, mich zu fragen, ob er vielleicht nur mit mir spielt und ich Anzeichen davon erkennen kann. Ich habe Recht damit, ihn in meinen Gedanken auf Herz und Nieren zu prüfen. Und das ist kein „Übertreiben“ oder „Dramatisieren“. Nein. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Denn ich habe schon zu oft Schlechtes erfahren, als dass ich mich auf dumm stelle und noch einmal in ein offenes Messer renne. Sorry Jungs, aber es gibt einfach zu viele Arschlöcher unter euch, um euch einfach so mein Vertrauen zu schenken und hier sind die Gründe dafür.
Spiel nicht mit mir!
Es scheint schon normal geworden zu sein, sich bloß nicht in die Karten gucken zu lassen und immer die Oberhand über die Situation behalten zu wollen. Als wäre Dating ein Wettkampf zwischen zwei Menschen, dessen Ziel es ist, möglichst viel Macht zu erlangen und den anderen klein zu halten. Klar, niemand möchte sich zu leicht öffnen, verlieben und damit riskieren später eine böse Überraschung zu erleben und das Herz gebrochen zu bekommen. Aber Männer, ganz ehrlich, wenn ihr nur von einem hohen Ross auf uns herunterschaut und uns gar keine richtige Chance gebt, euch kennenzulernen, sondern uns an der Nase herumführt, dann wird das mit der Liebe doch nie was. Spielt mit offenen Karten und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, was diese oder jene Aktion von euch nun wieder zu bedeuten hat.
Frauen-Hopping ist nicht cool!
Klar, ich verstehe, dass in Zeiten von Tinder und Co. die Auswahl so berauschend groß und das Angebot so vielfältig ist, dass man manchmal dasteht wie ein Kind im Süßigkeitenladen, das sich nicht entscheiden kann und dem der Sabberfaden aus dem Mund läuft. Leider führt
das aber auch bei einigen Männerhirnen zu einer Kurzschlussreaktion, die sich so äußert, dass sie Frauen wirklich nur noch als Wegwerfprodukt betrachten. Sie springen von Date zu Date, von Frau zu Frau, von Bett zu Bett. Und so schnell wie frau sie kennengelernt hat, sind sie auch schon wieder verschwunden. Jungs, so geht das nicht. Kein Wunder, wenn wir uns so den Kopf über euch zerbrechen, wenn wir ständig Gefahr laufen verarscht zu werden.
Ihr lasst uns zu oft einfach fallen.
Wenn es zwischen zwei Menschen nicht passt ist das okay. Wenn die Chemie nicht stimmt und es nicht funken will, kann man nichts machen. Aber hey, dann sollte der Kerl doch bitte den Mumm haben und das sagen. Es ansprechen. Schon zu oft habe ich erlebt, dass nach einem tollen Gespräch einfach keine Antwort mehr kam. Keine Rückmeldung. Kein Grund. Gar nichts. So im Regen stehen gelassen zu werden ist nicht toll. Wie sollen wir je erfahren, was nicht stimmte. Und nicht wenige Frauen nehmen das persönlich und stellen sich dann selbst in Frage. Also, das nächste Mal einfach sagen, wenn es nicht passt. Ist zwar schmerzhaft, aber lieber das Pflaster mit einem Ruck abreißen. Dann brauchen wir uns auch nicht den Kopf kaputtdenken, was wir falsch gemacht haben.
Manipulation scheint normal.
Ehrlichkeit ist so wichtig, um eine Verbindung zu jemandem aufzubauen. Natürlich kann mir ein Mann vorspielen, so zu sein, wie er denkt, dass ich ihn haben möchte oder so, wie er annimmt, dass Frauen es sich wünschen behandelt zu werden. Aber denkt ihr wirklich, dass wir das nie rauskriegen? Spätestens, wenn es zu einer Beziehung kommt, wird eure Fassade fallen. Und wenn ihr das nur macht, um uns in s Bett zu bekommen, braucht ihr euch wirklich nicht wundern, warum ihr eine gute Freundin habt, die sich total Gedanken über einen Typen und sein Verhalten macht. Denn wir müssen leider viel zu oft damit rechnen an der Nase herumgeführt und manipuliert zu werden.
Unantastbarkeit ist nicht sexy.
Männer, ihr seid auch dann noch echte Kerle, wenn ihr zeigt, dass ihr innerlich nicht ganz tot seid! Was ich sagen will, zeigt doch bitte mehr, was in euch abgeht. Öffnet euch, ich weiß, dass auch der härteste Mann einen weichen Kern und ein Herz haben kann. Wenn wir Frauen mehr wüssten, was in euch vorgeht, was ihr empfindet und wie ihr über Dinge denkt, dann hätten wir gar keinen Grund mehr, uns den Kopf darüber zu zerbrechen. Wenn ihr auf uns steht, zeigt es uns. Wenn ihr mehr wollt, sagt es uns. Dann bleibt auch weniger Platz für Interpretationen.
Das war unfair!
Wir sind Frauen, keine Männer. Schon klar. Aber trotzdem möchten wir gleichwertig behandelt werden. Und es ist uns verdammt wichtig wertgeschätzt zu werden. Zeigt uns das, nehmt uns ernst und ich verspreche euch, wir freuen uns so sehr darüber, dass wir ganz vergessen so viel nachzudenken und zu analysieren. Wertschätzung ist alles was wir wollen und viele unserer Gedanken drehen sich genau um die Angst, nicht genug angenommen und geachtet zu werden. Nehmt uns diese Sorgen und unser Kopfkino hat keinen Grund mehr durchzudrehen.
Männer sind zu oft wie ein verschlossenes Buch.
Cowboys reden nicht viel. Aber wir sind im 21.Jahrhundert! Okay, ihr Männer tragt euer Herz vielleicht nicht so sehr auf der Zunge wie wir. Aber, wenn ihr ernsthaft daran interessiert seid, jemanden kennen zu lernen, werdet ihr um ein paar Worte und Offenbarungen eurerseits nicht drum herum kommen. Kommt schon, wir wollen euch kennen und lieben lernen. Deswegen machen wir uns ja auch so einen Kopf um euch.
Booty-Calls um Mitternacht
Es ist nicht cool erst von einem Typen zu hören, wenn es wirklich spät ist und du bereits im Bett liegst. Wenn er sich interessiert, kann er dir auch tagsüber schreiben, aber wenn seine Nachrichten auffällig oft nachts und mit entsprechenden Signalen im Text ankommen, klingelt bei uns Frauen der Alarm. Wir sind nicht nur für das Eine da und wollen auch spüren, dass unsere Anwesenheit geschätzt wird, ohne dass dabei Hintergedanken im Spiel sind. Solange einige Typen nur auf Sex aus sind, wird es eben auch Frauen geben, die sich den Kopf darüber zerbrechen, ob er nun wirklich an ihnen interessiert ist oder sie nur flachlegen will.
Ich interessiere mich für ihn.
Es ist doch ganz einfach: Gefällt dir jemand, denkst du an ihn. An euer letztes Treffen oder euer letztes Gespräch. Was er gesagt hat, was er tat, was dir aufgefallen ist. Wenn er dich nicht interessiert, ist er schnell vergessen. Aber bedeutet er dir etwas, lassen dich die Gedanken an ihn nicht los. Es ist also doch auch gar nicht schlimm, wenn dir eine Person im Kopf herumgeht. Es zeigt Neugier und dass einem der andere wichtig ist. Seht das bitte nicht nur als negativ an. Es ist vielmehr ein Kompliment.
Also, wenn Männer aufhören Frauen zu verarschen, zu benutzen oder an der Nase herumzuführen und ihnen stattdessen wertschätzend und offen begegnen, habe ich auch keinen Grund mehr mir mein Hirn über sie zu zerbrechen. Ich bin für mehr Fairness für alle und weniger Zweifel, aber dafür müssen beide Seiten an sich arbeiten. Dann kann das klappen, mit der Liebe. Folge uns auf Instagram