Manchmal müssen wir Menschen verlassen, die wir noch über alles lieben.
Manchmal müssen wir Menschen verlassen, die wir noch über alles lieben.
Wenn nur die Liebe die Macht hätte, alle Probleme dieser Welt zu lösen, hat sie aber nicht. Wir alle glauben, dass wenn die Liebe stark genug ist, zwei Menschen alles zusammen schaffen können, aber die bittere Wahrheit ist.
Egal wie stark und mächtig die Liebe zwischen zwei Menschen sein mag, es kann nicht alle Problem lösen. Wenn das so wäre, gäbe es keine Trennungen zwischen zwei sich noch liebenden Paaren mehr. Und es ist auch nicht wahr, wenn sie sagen dass Paare die sich wahrhaftig Lieben, die einzig richtigen Paare da draußen sind.
Manchmal gehen wir weg von Menschen und Dingen die wir über alles lieben. Und das tun wir, weil es die Situation einfach erfordert und niemand wird dich in solchen Momenten fragen wie stark die liebe ist, man muss manchmal einfach nur gehen. Ja es ist eine traurige Erkenntnis zu sehen, dass nicht alle Liebesgeschichten in denen die liebe wirklich ehrlich ist, ein Happy End haben.
Eine Beziehung ist selten einfach. Dafür wurden sie nicht gemacht. Wir treffen jemanden, verbringen Zeit mit diesem Menschen und die ersten Funken entstehen. Wir sehen, dass wir beide möglicherweise Potenzial hätten für etwas Besonderes. Es könnte was schönes aus dieser Verbindung wachsen.
Wir sind aufgeregt und fangen an über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken, die im Moment des verliebt seins niemals naiv genug sein kann. Wir sind begeistert und die Hormone spielen verrückt. Dein Herz beginnt zu rasen und die Bilder im Kopf sind von solcher Schönheit dass wir uns wie auf einem Trip fühlen, der kein Ende hat. Und du hoffst dass der andere genauso für dich empfindet.
Nach der anfänglichen Begeisterung, besinnst du dich und haltest deine Erwartungen in Schach. Du möchtest nicht zu emotional zu wirken oder dich an etwas binden, das womöglich nie passieren wird. Du willst nicht von einer Beziehung schwärmen, von der du noch nicht einmal weißt, ob sie existiert. Und so öffnest du dich ein wenig, aber du versuchst immer noch den gesunden emotionalen Abstand zu halten.
Du ziehst deine Mauern hoch aber lässt einen spalt frei, um das ganze Interessant zu halten. Du lernst dich selbst während dieser Zeit ein wenig besser kennen. Du fängst langsam an, auf diesen anfänglichen Funken zwischen euch was aufzubauen und du fühlst dich allmählich sehr wohl in der Gegenwart des anderen.
Und irgendwann kommst du an den Punkt, wo deine Mauern weg sind. Ihr habt endlich ein gutes Verhältnis zueinander aufgebaut. Ihr habt beide eure enttäuschende Vergangenheit hinter euch gelassen und fühlt euch nun sicher in der nähe des anderen.
Ihr kommt an den Punkt, an dem ihr merkt dass zwischen euch könnte wirklich etwas Besonderes werden. Ihr wisst jetzt sicher, dass es sich lohnt ein Risiko einzugehen und den nächsten Schritt zu wagen. Und so geht ihr weiter und wagt den Sprung in das Leben des jeweils anderen. Für eine Weile habt ihr eine sehr positive Zeit.
Ihr beide verliebt euch und jeder spricht offen über seine Gefühle. Ihr nehmt so viel vom anderen auf wie nur möglich, ihr wollt alles wissen und stellt unzählige fragen. Ihr versucht ein so guter Partner für den anderen zu sein wie nur möglich. Ihr gebt euer Bestes, um sicherzugehen, dass die Liebe, die ihr füreinander habt, nicht verloren geht. Ihr beide seht eure Beziehung als etwas sehr ernstes an, dass es nicht zu verlieren gilt.
Es kommt die Zeit der ersten Probleme. Die anfänglichen Glückseligkeiten sind abgeklungen und die realen Sorgen beginnen sich in euren Köpfen einzunisten. Da wo Liebe ist, gibt es immer Probleme, wirklich immer.
Egal was die Menschen dir sagen, wo Emotion und Leidenschaft ist, da ist auch Feuer und dort sind Stürme. Es wird eine Zeit kommen, in der ihr zeigen müsst woraus eure Beziehung ist. Ob auf Stroh oder Stein gebaut, dass ist der ultimative Test. Und langsam werdet ihr feststellen dass eure Beziehung doch nicht so stabil war wie anfangs gedacht.
Du bist immer noch verliebt und willst die Beziehung um nichts auf der Welt aufgeben, aber dein Bauchgefühl sagt dir, dass es etwas nicht stimmt. Etwas ist anders geworden. Euch wurde immer gesagt dass es nicht einfach werden würde, aber niemand hat auch gesagt dass es so schwierig werden könnte. Es macht dir Angst. Es macht dir Angst weil du weißt, dass du trotz der Liebe die ihr füreinander habt, getrennte Wege gehen müsst. Und das ist der schwierigste Teil.
So hart es auch klingt, manchmal können wir nicht anders, als Menschen zu verlassen die wir immer noch lieben. Es ist eine Probe für unsere Seele, unser Herz und unseren Geist, es belastet einen sehr schwer, aber wir müssen diese Lektionen manchmal einfach nur annehmen. Es geht nicht wirklich darum loszulassen. Es geht um die Loslösung. Nur weil du weggehen musst, heißt das nicht das deine Liebe weniger wird. Es heißt nur, dass du gehst, bevor aus der Liebe die ihr zueinander habt, purer Hass wird.