Wie gefährlich es tatsächlich sein kann, sich auf einen Narzissten einzulassen, zeigen die Dinge, die sie ihrem Partner täglich an den Kopf werfen.
Den meisten ist bekannt wie selbstsüchtig und egoistisch Narzissten denken und handeln. Sie sind berüchtigt dafür, sich selbst stets in den Mittelpunkt zu stellen und andere, besonders die, die ihnen nahe stehen, schlecht zu machen. Wie gefährlich es tatsächlich sein kann, sich auf einen Narzissten einzulassen, zeigen die Dinge, die sie ihrer „Liebe“ täglich an den Kopf werfen.
Sie beleidigen dich aufs Übelste
Narzissten stellen andere gerne als inkompetent dar, um ihre eigene Unsicherheit zu verbergen. Sie bäumen sich vor dem anderen auf und werfen mit den krassesten Beleidigungen um sich, um sich groß, stark und überlegen zu fühlen. Aussagen wie „Du bist psychisch krank!“, „Du bist ja vollkommen verrückt.“ oder „Du gehörst eingesperrt!“ sind nicht selten. Ihre Beleidigungen übersteigen die Moralvorstellungen von „normalen“ Menschen und oft suchen sich Narzissten die verletzlichsten Stellen des Gegenübers, um ihn richtig tief zu treffen.
Sie verallgemeinern und dramatisieren
Worte wie „immer“ oder „nie“ benutzt der Narzisst besonders gerne. „Nie hörst du mir zu!“, „Immer musst du mir widersprechen.“ oder auch „Alles ist deine Schuld!“, sind Sätze die du von einem Narzissten oft zu hören bekommst. Sie stellen Tatsachen dramatischer dar, als sie sind und sie selbst sind natürlich immer das Opfer in der Geschichte. Du wirst dabei hingestellt, als wärst du ein von Grund auf verdorbener Mensch, der IMMER alles falsch macht.
„Du bist falsch.“
Wobei wir auch schon beim nächsten Punkt sind. Dein narzisstischer Partner wird dich oft darstellen, als wäre mit dir etwas nicht in Ordnung. Entweder du bist nicht schön, schlau, dünn genug oder du stellst dich mal wieder an. Immer wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, zögert er nicht dich persönlich anzugreifen und dich klein zu machen. Macht er dich runter und du wehrst dich, hält er dir vor, keinen Spaß zu verstehen und prüde oder humorlos zu sein. Egal warum ihr streitet, immer ist es deine Schuld und du bist falsch, dass ist zumindest seine feste Überzeugung.
„Ich bin immer super und unschuldig.“
Sich selbst sieht der Narzisst natürlich als perfekt an. Er ist nie der Grund für den Streit und wenn du ihn nicht dazu getrieben hättest, wäre es schließlich gar nicht so weit gekommen. Merkst du was? Schon wieder alles deine Schuld. Außerdem gibt er gerne an und erzählt wie toll er doch ist. Er hat mehrere ausgeschmückte Stories parat, darüber wie beruflich erfolgreich und beliebt er doch ist, wie viel Geld er verdient und wie viele Freunde er doch hat. Außerdem lässt er keine Gelegenheit aus, dir zu zeigen, dass er besser und beliebter ist als du. Sein Lieblingswort ist zudem das „ich“. „Ich will …“, „Ich weiß das.“, „Ich bin …“, alles dreht sich immer um ihn und seine Wünsche.
„Du verdienst nichts Besseres.“
Der absolute Lieblingsschachzug des Narzissten ist die Aussage, dass du nie jemand besseren finden wirst, als ihn. „Du wirst dich nie wieder so unsterblich verlieben.“ und „Du hast so jemand Guten wie mich, der dich so sehr liebt, gar nicht verdient, meinst du denn du findest etwas vergleichbar Gutes?!“. Seine Antwort darauf ist klar. Er denkt, dass er das Beste ist, was dir je hätte passieren können. Hat er doch die Angst, du könntest die Stärke besitzen und ihn verlassen fängt er an zu drohen: „Ich bringe mich um, wenn du mir das antust und du bist dann Schuld daran. Willst du das?!“ oder „Dich mache ich fertig. Du hast niemandem, zu dem du gehen kannst. Ich bin alles was du hast.“
Narzissten üben eine Gewalt aus, die man von außen oft nicht sehen kann. Die blauen Flecken auf der Seele und die klaffenden Wunden des Herzens sind unsichtbar für die meisten Außenstehenden. Nur ihre Partner wissen, wieviel Kontrolle und Macht solche Menschen mit den Dingen anrichten, die sie aussprechen. Narzissten sind gefährlich und wir sollten uns vor ihnen und dem Schaden, den sie anrichten können, in Acht nehmen!