Medizin für die Seele: Wie vier Pfoten dein Leben verändern.
„Hier! Braver Hund.“ Ich sitze im Park auf einer Bank und beobachte ein tolles Pärchen. Sie sprudeln förmlich über vor Glück, lachen und toben herum und jeder kann sehen, dass diese zwei ein Herz und eine Seele sind.
Nein, die Rede ist diesmal nicht von einem „gewöhnlichen“ Paar. Ich sehe eine Frau und ihren Hund vor mir. Sie haben wirklich eine Menge Spaß. Während sie voller Freude das Frisbee soweit wirft, wie sie kann, erwartet ihr treuer Gefährte das durch die Luft sausende Ding voller Vorfreude und springt energiegeladen in die Luft. Er erhascht das Frisbee und bringt es voller Stolz zu seinem Frauchen. Voller Hingabe schaut er zu ihr hoch und sie voller Liebe zurück. Die zwei haben sich gefunden.
Ist es nicht eines der schönsten Dinge der Welt, einem Hund beim Spielen zuzusehen und zu beobachten wie treu er seiner Besitzerin oder seinem Besitzer begegnet?! Diese Tiere können uns so viel bieten und sind eine wahre Bereicherung für unser Leben.
Du wirst mit Liebe überschüttet.
Wenn du deinen Hund gut behandelst, wird er dir noch viel mehr zurückgeben, als du in ihn investierst. Hunde lieben ihre Frauchen und Herrchen bedingungslos. Das ist das, was wir uns von Menschen oft vergeblich wünschen. Ein Hund lässt sein Herrchen nie im Stich. Treu ergeben wird er es sein ganzes Leben begleiten, beschützen und lieb haben. Er wird alles für dich tun und dich jedes Mal, wenn du von einer Erledigung wiederkommst überschwänglich begrüßen und dir zeigen, dass du über alles in der Welt geliebt wirst.
Du hast immer einen wahren Freund.
Einen Hund interessiert es nicht, ob du gerade ungeschminkt aufwachst oder einen schlechten Tag hast. Er findet dich immer toll! Wirklich in jeder Minute. Und das zeigt er dir. Er möchte alles mit dir teilen, dich am liebsten immer begleiten und bei dir sein, egal was du machst. Und wenn es dir mal schlecht geht, spürt es der feinfühlige Vierbeiner sofort und ist für dich da. Er wird dich nie im Stich lassen.
Seine Lebensfreude ist ansteckend.
Hunde haben einen solchen Spaß am Leben. Ständig sind sie am Erforschen und Entdecken. Sie sind ein bisschen wie wir als Kind. Die Energie und das Glück haben wir oft verlernt. Hunde bringen uns auf diesen Weg zurück, indem sie uns zeigen, wie schön die Welt ist. Du
bist heute nicht gut drauf? Geh mit deinem Hund nach draußen und schau ihm dabei zu, wie fröhlich er im Schnee tollt, was er für Blödsinn anstellt und du wirst dir ein Lächeln nicht verkneifen können. Hunde sind Meister darin, das Schöne zu sehen und zu finden und du wirst ziemlich viel von dieser positiven Energie abbekommen – ob du willst oder nicht.
Du lernst schnell neue Leute kennen.
Über einen Hund kommt man wahnsinnig schnell ins Gespräch. Fremde sprechen dich an und fragen dich etwas über deinen Vierbeiner, dein Hund büxt aus und läuft einem netten Kerl in die Arme oder du triffst auf andere Hundeliebhaber beim Hundetrainingsplatz. Egal wo, Hunde sind gesellig und bringen dich genauso anderen näher.
Du bekommst jeden Tag frische Luft.
Du musst nach draußen, egal ob du auch mal keine Lust hast. Dein Schatz wird dich dazu bringen, das Haus täglich zu verlassen. Da ist nichts mehr mit Faulenzen den ganzen Tag. Du wirst aktiver werden, dich mehr in der Natur befinden und das wiederum steigert deine Lebensqualität enorm.
Er zeigt dir, was wirklich wichtig ist im Leben.
Du hattest einen wahnsinnig stressigen Tag und bist total frustriert. Aber als du nach Hause kommst gucken dich zwei warmherzige Knopfaugen erwartungsvoll an. Dein Hund überschüttet dich mit Liebe, tröstet dich und bringt dich wieder zum Lachen. Er zeigt dir, was wirklich wichtig ist, nämlich Familie, Liebe und ein Zuhause. Er bringt dich runter und lässt dich zur Ruhe kommen und abends kannst du dich mit ihm gemütlich ins Bett verkriechen und aneinander gekuschelt Netflix gucken.