Single sein gibt mir Zeit, mich selbst neu kennen und lieben zu lernen.
Wenn ich auf einer Party gefragt werde, wo denn mein Freund sei und ich dann erkläre, dass ich Single bin, werde ich oft komisch angesehen. Es ist eine Mischung aus Mitleid und Unverständnis, die sich dann in den Augen meines Gesprächspartners wiederspiegelt.
Leute, das nervt! Lasst euch eins gesagt sein: Single muss man nicht immer sein. Man kann sich auch dafür entscheiden. Single darf man sein. Das geht einfach nicht in die Köpfe der meisten Leute, deren Bestreben es ist, ein Leben wie im Bilderbuch zu führen. Mit Freund und irgendwann Kindern und einem Haus mit Garten.
Aber dieses Denken betrifft nicht nur die ältere Generation. Nicht nur meine Oma wünscht sich sehnsüchtig einen Freund für mich, der mich anscheinend unglaublich glücklich machen soll bis auf das der Tod uns scheidet. Nein, auch meine Freunde reiten mit auf dieser Welle „Du musst immer in einer Beziehung sein, sonst hat dein Leben doch gar keinen Sinn.“.
Was ist nur los mit euch? Wann hat sich in den Köpfen der Menschen eingeprägt, dass man nur etwas wert ist, wenn man seine „bessere Hälfte“ gefunden hat?
Ganz ehrlich: Es gibt für mich im Moment mehr gute Gründe Single zu sein, als mich an den nächstbesten Kerl zu binden. Ich habe es mir ausgesucht alleine zu sein und ich bin glücklich damit. Und ich bin nicht einsam!
Das ist glaube ich der häufigste Mythos, wenn es ums Single-Sein geht. Alle Welt denkt, wenn man niemanden jede Nacht im Bett neben sich zu liegen hat, ist man einsam. Und zugegeben, ja ich verbringe viel Zeit nur mit mir. Aber das ist nicht schlecht. Im Gegenteil, es ist eine wahre Bereicherung.
Single sein gibt mir Zeit, mich selbst neu kennen und lieben zu lernen.
Früher war ich ständig in einer Beziehung und nach einer Trennung hat es nicht lange gedauert, bis ich in der nächsten steckte. In einer Beziehung dreht sich doch alles nur um den Partner, man versucht in glücklich zu machen und ist in Gedanken ständig mit ihm beschäftigt. Wenn ich mit meinem Freund Zeit verbrachte, drehte sich alles nur um uns.
Und jetzt? Ich habe Zeit für mich. Das erste Mal in meinem Leben habe ich mich bewusst entschieden, meine Zeit nur mit mir zu verbringen und Dinge zu tun, die mir Spaß machen. Ich konzentriere mich ganz auf mich und meine Vorstellung vom Leben. Ich probiere andere Dinge aus und lerne ganz neue Seiten an mir kennen. Es ist großartig. Und gar nicht langweilig oder einsam.
Ich habe Zeit für andere Dinge und neue Freunde.
Die neu gewonnene Zeit gibt mir außerdem viel Raum mich mit Freunden zu treffen und Ausflüge zu unternehmen. Ich kann so viel Spaß haben, wenn ich einen Kurztrip nach Berlin alleine unternehme und im Hostel neue coole Leute kennen lerne. Die Erfahrungen, die ich
„allein“, also ohne Partner, mache, bereichern mich auf eine ganz andere Art und bringen mich persönlich weiter.
Ich erfahre meine Stärke.
Es ist leicht sich an einen Partner anzulehnen. Zu zweit ist alles einfacher. Ein „Wir“ ist schon ein Team und als Zusammenschluss kommt man sich mutiger vor. Alleine Herausforderungen zu meistern erfordert eine Menge Überwindung und wenn ich es dann geschafft habe, merke ich, wie stark ich bin und das ich niemand anderen brauche, um mich durchs Leben zu kämpfen.
Die Wahrheit ist, dass sich viele Menschen in Beziehungen begeben, weil sie Angst haben, alleine nicht stark genug zu sein.
Lieber teilen sie sich die Aufgaben des Alltags und haben immer eine Schulter zum Anlehnen, als zu riskieren, alleine dazustehen und alles selbst stemmen zu müssen. Sie haben Angst zu versagen und alleine schwach zu sein.
Dabei bin ich mir sicher, dass sie, wenn sie es nur einmal riskieren würden, merken würden, dass sie stärker sind, als sie denken und manche wären mit sich selbst vielleicht sogar glücklicher.
Ich erkenne meinen Wert.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist außerdem, dass viele die Überzeugung haben, dass wenn sie keinen Freund haben, sie wertlos oder nicht liebeswürdig wären. So ein Bullshit, sage ich! Überwinde deine Angst und du wirst sehen, dass du keinen Partner brauchst, der dir sagt, dass du toll bist, um dich so zu fühlen.
Du wirst deine Zeit als Single mit tollen Leuten verbringen, mit echten Freunden, für die du dann viel mehr Zeit hast und sie werden dir genauso zeigen, wie wichtig und bereichernd du für sie bist.
Und mit einer ganz besonderen Person wirst du sogar noch mehr Zeit verbringen: Mit dir selbst. Und das, sage ich dir, ist die beste Person auf der ganzen Welt! Hier bekommst Du mein Buch.