Jemanden zu verlassen, ist keineswegs eine selbstsüchtige Handlung. Das sagt die Psychologie dazu.
Fühlst Du dich nicht manchmal so, als würdest Du nicht wirklich dein eigenes Leben leben, so als wärst Du nur ein Passagier in einem Flugzeug dass jemand anderer lenkt?
Wir halten fest an Menschen, weil wir Angst haben, dass wenn wir loslassen, wir am Ende mit gebrochenem Herzen alleine bleiben. Wir haben Angst, dass wir ohne sie nichts sind und nie wieder jemand anderen lieben könnten.
Zweifellos braucht es viel Mut um deinen Partner, den besten Freund oder jemand anderen wichtigen Menschen zu verlassen. Es ist schwer, weil wir mit diesem Menschen manchmal viele Jahre unseres Lebens verbracht haben. Ihnen all unsere Liebe, Energie und Zeit gewidmet haben. Aber manchmal, muss einfach realisieren wann es an der Zeit ist sich zu befreien.
Sich das Leben ohne diesen Menschen vorzustellen, kann undenkbar und unerträglich sein, ich weiß dass nur zu gut. Doch was noch unvorstellbarer und schmerzhafter sein kann, als sie zu verlassen, ist bei ihnen zu bleiben und trotzdem einsam zu sein. Wie ein Vogel in einem Käfig zu leben. Du fühlst Dich einfach unfähig Freiheit und Freude zu fühlen. Wie der Vogel der so lange in diesem Käfig ist, hast Du Angst vor dem „Draußen“, angst davor neue Erfahrungen zu machen, zu lieben und geliebt zu werden. Doch manchmal muss der Vogel einfach beginnen zu verstehen, dass der Käfig ihm dass nimmt, was ihn glücklich machen kann. Es kommt für jeden von uns der Moment, an dem wir begreifen, dass es an der Zeit ist die Seite umzublättern und das Kapitel dass uns unglücklich macht zu verlassen.
Deinen Partner zu verlassen, den Du einst für deinen Seelenverwandten gehalten hast, ist keineswegs eine selbstsüchtige Handlung. Indem Du sie verlässt, gibst Du nicht die Liebe auf die Du für sie empfindest, sondern nur die Beziehung die Dich nicht erfüllt. Du verlässt sie nicht, weil Du dich nicht um sie oder ihre Gefühle kümmerst, sondern weil Du endlich eingesehen hast, dass Du dich jetzt um Dich selbst kümmern musst. Du hast den Überblick verloren darüber wer Du wirklich bist und was Du im Leben brauchst. Und deshalb lässt Du los um Dich und den Sinn in deinem Leben wiederzufinden.
Lass deine Angst vor dem Alleinsein Dich nicht lähmen. Glaube nicht, dass Du in einer unglücklichen Beziehung bleiben musst, nur weil Du einmal ein Versprechen gegeben hast. Wenn Du Angst hast, dass dein gehen deine oder die Gefühle der anderen verletzt, dann vertraue mir wenn ich Dir sage, dass es Dir noch mehr weh tun wird, wenn Du dieses für dich falsche Leben fortsetzt.
Ein Häufiger Grund warum sich viele Menschen dazu entscheiden in einer zu tiefst unglücklichen Beziehung/Ehe zu bleiben, ist dass sie Angst haben die sozialen Normen zu brechen. Sie haben Angst was andere Leute darüber sagen werden. Sie wollen nicht dass andere glauben sie wären jemand der anderen das Herz bricht oder jemand der Egoistisch ist.
Aber Du musst verstehen dass Du kein Geist bist. Du bist kein Schatten. Du hast auch Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte und Gefühle. Erlaube Dir nicht sie zu vernachlässigen nur weil Du Angst hast vor dem Gerede von unwichtigen Menschen. Warum solltest Du dein Leben so führen, dass es übereinstimmt mit den Erwartungen von Menschen, die nicht wirklich etwas über Dich, deine Gedanken, deine Gefühle und Probleme wissen?
Ein weiterer Grund warum viele Angst haben ihren Partner zu verlassen ist, dass diejenigen die Verheiratet sind, Angst haben finanziell leiden zu müssen oder sie nicht wissen wie sie als Alleinerziehender Elternteil zurecht zu kommen. Aber ist es nicht auf Dauer schmerzhafter und schädlicher für die Seele und Kinder, wenn man in einer Gemeinschaft lebt in der alles ohne echte Zuneigung und Emotionen geschieht?
Bedenke, es braucht immer zwei Menschen um eine Beziehung sinnvoll, stabil und lebenslang gestalten zu können. Ich bewundere Menschen die sich dazu entscheiden zu gehen, weil nichts mehr da ist, was sie dazu bewegen könnte zu bleiben. Sie tun es obwohl es wirklich schmerzhaft für sie ist.
Finde den Mut und die Kraft in dir selbst, um Dir selbst und dem anderen sagen zu können, dass es an der Zeit für Dich ist zu gehen. Höre auf deine innere Stimme, die Dir sagt, dass an diesem Ort keine Erfüllung und kein Glück mehr für Dich zu finden ist.
Wenn Du Dich von der Beziehung losreißt, in der Du dich wie in einem Käfig gefangen fühlst, hörst Du auf Dich leer zu fühlen- Du findest wieder einen Sinn zu leben. Du hast dann wieder eine Vision von dem, wie dein Leben aussehen kann. Du beginnst zu erkennen, was Du wirklich brauchst und entscheidest selbst was für Dich Vorrang hat.
Wenn Du Dich losreißt, fängst Du wieder an Dich selbst mit Respekt zu behandeln und Du liebst, schätzt und bist hilfreicher für all die anderen, die Dich umgeben. Du lässt neue Menschen in dein Leben, einige von ihnen können Dir Wärme, Liebe und Leidenschaft bieten- die Dinge, nach denen Du dich so lange gesehnt hast. Du fängst wieder damit an zu sehen, dass das Leben nicht so leer ist und es eine Bedeutung hat.
Jemanden zu verlassen den wir sehr lieben, gehört zu wahrscheinlich schwierigsten Entscheidungen im laufe unseres Lebens. Es kann dein Leben auf den Kopf stellen, aber am Ende ist es all das Wert!