Laut Psychologen: Diese 11 Anzeichen zeigen, dass du eine mental starke Person bist
Laut Psychologen: Diese 11 Anzeichen zeigen, dass du eine mental starke Person bist
Was macht mentale Stärke aus? Worum geht es, wenn man von einer starken Person spricht? Geht es darum, wie selbstbewusst jemand ist oder wie gut jemand mit Rückschlägen im Leben umgeht?
Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen einem starken Handeln und einer mentalen Stärke, die jemand besitzen kann. Eine mentale Stärke hat nichts mit der körperlichen Erscheinung zu tun. Du kannst sogar unabhängig von deiner Persönlichkeit, emotional stärker sein als andere Menschen.
Wenn du eine mentale bzw. emotionale Stärke besitzt, dann nimmst du deine Realität so wahr, wie sie ist. Du siehst, wie du bist und versuchst die beste Version von dir selbst zu sein. Jemand, der emotional stark ist, ist widerstandsfähig und mutig. Er besitzt einen starken Kampfgeist und steht für seine eigenen Werte und Ziele im Leben ein. Meistens sind diese Menschen sehr darin bestrebt, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Bestimmung zu finden. Sie stellen sich allen Herausforderungen des Lebens und können sich gut auf langfristige Ziele fokussieren. Lies auch (5 Anzeichen dafür, dass Du ein starker aber empfindlicher Mensch bist)
Wenn du mental stark bist, dann wirst du deine Schwächen nicht ignorieren, sondern sie erkennen und akzeptieren. Du kennst dich selbst gut und verstehst deine emotionale Welt. Das Bewusstsein über die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen ist ein sehr großer Teil der mentalen Stärke. Nur auf diese Weise kannst du dir dein Leben so aufbauen, wie du es dir wünschst.
Mit diesem Schritt weigerst du dich, ein Opfer der Umstände zu sein und nimmst dein Leben selbst in die Hand. Woran erkennst du also, dass du eine mental starke Person bist?
Hier sind 11 Anzeichen dafür, dass du mental stark bist:
1. Du bist geduldig
Geduld ist ein großer Faktor, der dazu beiträgt, mental stark zu sein. Hast du die geistige Fähigkeit, um zu warten und dich lange zu konzentrieren, oder bist du eher der ungeduldige Typ? Die Wahrheit ist, dass es in der heutigen Welt sehr schwierig geworden ist, Geduld zu entwickeln. Das Internet hat uns dazu veranlasst, in wenigen Minuten alles zu erhalten, was wir uns jemals wünschen könnten. Aber die geistig starke Person wird sich über all das erheben. Dies bedeutet nicht, dass du keine sofortige Befriedigung genießen kannst, sondern dass du einfach nicht die Fähigkeit verlierst, zu warten.
2. Du bist empathisch
Wenn eine Person empathisch ist, dann hat sie viel Selbstvertrauen und Mut, vor allem, wenn sie sich in andere hineinfühlen kann, obwohl ihr Unrecht getan wurde. Freundlichkeit wird heutzutage meist als eine Schwäche angesehen. Dabei zeugt dies meist von einem starken Geist.
3. Du kannst harte Entscheidungen treffen
Niemand mag es, schwierige Entscheidungen zu treffen. Schlimmer noch, niemand übernimmt gerne die Verantwortung für falsche Entscheidungen. Trotzdem zögern harte Leute nicht, schwierige Entscheidungen zu treffen und trotzdem die volle Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie falsch liegen. Es ist einfach, die Verantwortung zu verlagern und jemand anderem die Schuld zu geben. Das ist es, was schwache Leute tun. Sich selbst zu beschuldigen erfordert jedoch innere Stärke und eine korrekte Wahrnehmung der Realität.
4. Du hast Verständnis für deine Schwächen
Starke Menschen ignorieren ihre Schwächen nicht. Sie sind sich dessen bewusst und versuchen sich selbst zu verbessern. Sie akzeptieren aber auch, dass sie nicht perfekt sein können und ziehen sich selbst nicht mit Selbstzweifeln herunter. Sie ergreifen positive Schritte und arbeiten an ihren Unvollkommenheiten. Lies auch (Eine starke Frau bettelt nicht, sie geht wenn sie sich unerwünscht fühlt)
5. Du kannst loslassen
Etwas loszulassen, braucht immer Kraft und Mut. Es können Träume, Besitz oder auch Beziehungen zu geliebten Menschen sein. Es ist eines der schwierigsten Dinge im Leben, jemanden gehen zu lassen, den man in seinem Leben haben möchte. Das Zurücktreten von etwas, was einem selbst nicht guttut, weist vor allem darauf hin, dass die Person sich selbst schätzt und demnach für ihr eigenes Wohl handelt.
6. Du kannst klare Grenzen setzen
Obwohl es wie das Gegenteil erscheinen mag, ist es nicht stark, zu tolerant zu sein und den von deinen Mitmenschen verursachten Schmerz zu ertragen. Menschen auf deinen Gefühlen treten zu lassen, ist ein Zeichen von Schwäche. Es gibt eine feine Linie zwischen tolerant und schwach. Kannst du den Menschen um dich herum wirklich Grenzen setzen und sie wissen lassen, dass es Dinge gibt, die du nicht vergeben wirst?
7. Du bleibst unter Druck ruhig
Mental starke Menschen verlieren nicht schnell die Nerven, sondern haben die Gabe, dass sie auch unter Druck noch funktionieren. Sie können die Kontrolle über ihre Emotionen behalten und rasten nicht aus oder verletzen andere mit ihren Worten. Sie bleiben einfach ruhig, ohne die Beherrschung zu verlieren. Das ist ein Zeichen für eine emotionale Stärke, die wirklich nicht viele haben. Lies auch (Diese 6 Dinge verändern sich in deinem Leben wenn eine starke Frau an deiner Seite ist)
8. Du weißt, wann du Hilfe brauchst
Es kostet Selbstbewusstsein und Mut, um sich selbst einzugestehen, dass man Hilfe braucht und gewisse Dinge nicht alleine hinbekommt. Egal, ob du dich an einen Therapeuten wendest, wenn es dir schlecht geht oder mit deinen Freunden darüber sprichst – Fakt ist, dass du erkennst, dass du alleine nicht weiterkommst.
9. Du glaubst an dich selbst und deinen Erfolg
Starke Menschen vertrauen auf ihre Fähigkeit, erfolgreich zu sein, egal was passiert. Intern wissen sie, dass sie selbst dann, wenn sich die schlimmste Herausforderung ergeben würde, darüber hinwegkommen würden. Dieses Vertrauen beruht normalerweise auf den harten Erfahrungen der Vergangenheit, die sie erfolgreich erobert haben und die sie widerstandsfähiger gemacht haben.
10. Du hast konsistente Gewohnheiten
Eine Gewohnheit zu entwickeln ist eine Fähigkeit, die alles andere als leicht zu meistern ist. Kannst du dich disziplinieren und auch zu deinen Werten stehen? Kannst du das tun, was im Moment schmerzhaft erscheint, aber langfristig gut für dich ist?
11. Du kommst gut damit klar, wenn du Fehler machst
Menschen scheitern natürlich nicht gern. Aber es gibt Menschen, die sich jeden Fehler sehr zu Herzen nehmen und ihn nicht gut hinnehmen können. Mental starke Menschen fordern sich immer wieder selbst heraus. Sie treiben sich selbst durch ihr Scheitern immer wieder an und verwandeln dies irgendwann in Erfolg.