32 erstaunliche Fakten über Linkshänder
32 erstaunliche Fakten über Linkshänder
Von unserer Weltbevölkerung sind ca. 10 bis 12 % Linkshänder. Das ist ganz klar die Minderheit. Aber trotzdem ist es nicht unbedingt schlechter, Linkshänder zu sein. Zum Beispiel neigen Menschen, dessen linke Hand dominanter ist, dazu, unabhängiger, kreativer, anpassungsfähiger und flexibler zu sein, weil sie der Welt gegenüberstehen, die größtenteils für Rechtshänder konzipiert ist.
Hier sind 32 erstaunliche Fakten über Linkshänder, die du wahrscheinlich noch nicht kanntest:
1. Sie sind Multitasking-Profis
Linkshänder schneiden besser ab als Rechtshänder, wenn sie zwei Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen. Linkshänder betrachten immer das ganze Problem. Auf der anderen Seite versuchen die Rechtshänder, das Problem zu lösen, indem sie es in Teile zerlegen und jedes Teil einzeln analysieren.
2. Sie haben meist eine kreative Ader
Psychologen vermuten, dass das Leben in einer Welt für Rechtshänder dazu führt, dass Linkshänder unabhängiges Denken und kreative Lösungen finden. Außerdem ist der rechte Teil des Gehirns, der sich mit Kreativität beschäftigt und Emotionen ausdrückt, bei den Linkshändern dominanter.
3. Die Gene machen nur 25 % der Wahrscheinlichkeit aus, dass jemand Linkshänder ist
Die Wahrscheinlichkeit, durch vererbte Gene Linkshänder zu werden, beträgt nur 25 %. Selbst Zwillinge mit 100% identischen Genen haben also nicht unbedingt die gleiche Händigkeit.
4. Sie kommen meist spät in die Pubertät
Linkshänder erreichen die Pubertät in der Regel 4-5 Monate später als Rechtshänder. Aus diesem Grund scheinen männliche Linkshänder Probleme mit dem Bartwuchs zu haben.
5. Sie leiden häufiger an Schlafproblemen
Linkshänder leiden häufiger unter Schlafmangel aufgrund einer periodischen Bewegungsstörung der Extremitäten. Es verringert die Qualität des Schlafes, da sie ihre Gliedmaßen im Schlaf unwillkürlich bewegen. Deshalb treten sie auch oft in ihrem Bett.
6. Auch in der Tierwelt gibt es Linkshänder
Die Forschung sagt, dass Linkshändigkeit nicht nur auf den Menschen beschränkt ist, sondern auch bei Tieren. Untersuchungen zufolge sind etwa 50 % der Katzen und Ratten Linkshänder.
7. Der rechte Teil des Gehirns ist dominanter
Die linke Gehirnhälfte ist eher logisch und analytisch und die rechte Gehirnhälfte ist kreativ und emotional. Der rechte Teil des Gehirns ist bei Linkshändern dominanter und daher neigen sie dazu, kreativer und künstlerischer in ihrer Veranlagung zu sein.
8. Sie haben beim Sport einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern
Tatsächlich sind fast 40% der Top-Tennisspieler Linkshänder. Linkshänder können in Spielen mit zwei sich gegenüberstehenden Gegnern wie Boxen oder Tennis einen Vorteil haben.
9. Sie können unter Wasser besser sehen
Laut Neurologen scheinen sich Linkshänder leichter an das Sehen unter Wasser anzupassen als Rechtshänder.
10. Der Anteil an Linkshänder auf der Welt wächst langsam
Der Anteil der Linkshänder auf der Welt wächst langsam. Im Durchschnitt sind 10-12% der Weltbevölkerung Linkshänder. Wissenschaftler vermuten, dass aber viel mehr Menschen als Linkshänder geboren werden und später zu Rechtshändern konvertieren.
11. Der 13. August ist „Linkshänder-Tag“
Der in Großbritannien ansässige Linkshänder-Club wurde am 13. August 1996 als Internationaler Linkshänder-Tag ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den Lebensstil von Linkshändern zu stärken.
12. Einige der berühmtesten Politiker in der Geschichte sind Linkshänder
Von den letzten sieben US-Präsidenten waren vier Linkshänder. Auch Präsident Obama, Bill Clinton, George Bush und Gerald Ford sowie wenige Präsidenten der Vergangenheit, darunter James Garfield und Harry Truman.
13. Ihr Durchschnittsgehalt ist bis zu 19% niedriger
Laut Studien ist das Durchschnittsgehalt von Linkshändern 9 bis 19 Prozent niedriger ist als von Rechtshändern. Abgesehen davon leiden Linkshänder häufiger unter Lernschwierigkeiten.
14. Sie haben eine bessere 3D-Wahrnehmung
Die rechte Gehirnhälfte steuert die Kreativität und Wahrnehmung. Linkshänder sind deshalb eher kreative und visuelle Denker und besser in der 3D-Wahrnehmung.
15. 40% der Menschen mit Schizophrenie sind Linkshänder
Untersuchungen der Yale University kamen zu dem Schluss, dass etwa 40 Prozent der Menschen mit Schizophrenie Linkshänder sind. Es kann sein, dass die Lateralität des Gehirns dabei eine Rolle spielt.
16. Sie schämen sich eher
Laut Studien sind Linkshänder schüchterner, gehemmter und kritischer als Rechtshänder. Albert Einstein, Charles Darwin, Isaac Newton und Benjamin Franklin, waren übrigens alle Linkshänder.
17. Sie sind schlauer
Eine Studie zeigte außerdem, dass es mehr Linkshänder mit einem IQ von 140 als Rechtshänder gibt. Linkshänder sind in der Regel schlauer.
18. Mütter über 40 bringen wahrscheinlich ein linkshändiges Kind zur Welt
Mütter über 40 haben eine größere Wahrscheinlichkeit, ein linkshändiges Kind zu bekommen. Laut einer belgischen Studie aus dem Jahr 1966 sind Zwillinge ebenfalls häufiger Linkshänder.
19. Die Wahrscheinlichkeit Linkshänder zu werden, ist größer bei Frühgeborenen
Frühgeborene, die bei der Geburt ein Pfund oder weniger wiegen, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, Linkshänder zu werden. 54% der extremen Frühchen sind Linkshänder.
20. Sie lernen leicht, ihre rechte Hand zu benutzen
Linkshänder können leicht lernen, ihre rechte Hand zu benutzen, wenn sie sich die linke verletzen oder sie aus irgendeinem Grund nicht nutzen können.
21. Sie gehören zu den Apollo-Astronauten
Sieben der 29 Astronauten der Apollo-Weltraummission waren Linkshänder. Vier der fünf Designer von Apples Macintosh-Computer waren Linkshänder.
22. Männer sind häufiger Linkshänder als Frauen.
Eine Studie aus dem Jahr 2008 sammelte Daten aus 144 Studien mit 2 Millionen Teilnehmern und stellte fest, dass mehr Männer Linkshänder sind.
23. Sie sind ängstlicher
Das Gehirn von Linkshändern verarbeitet Emotionen anders. Linkshänder sind anfälliger für negative Emotionen wie Angst und Wut, denn die rechte Gehirnhälfte ist bei Linkshändern dominanter und stärker an Angstreaktionen beteiligt. Linkshänder sind daher ängstlicher.
24. Sie haben eine deutlich schlechtere Laune
Die Forschung erklärt, dass Logik (meistens linke Gehirnhälfte) und Emotionen (meistens rechte Gehirnhälfte) miteinander vermischt werden, was oft zu schlechten Launen führt.
25. Homosexuelle sind häufiger Linkshänder
Laut einer Studie aus dem Jahr 2000 sind Linkshänder häufiger homosexuell. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass asexuelle Teilnehmer etwa 2,5-mal häufiger Linkshänder waren!
26. Im Zusammenhang mit Linkshändigkeit gibt es eine Phobie
Sinistrophobie ist definiert als die Angst vor Dingen auf der linken Seite oder bei Linkshändern. Dies ist eine der bizarrsten Fakten über Linkshänder.
27. Sie haben Probleme damit, einige einfache Aufgaben zu erledigen
Das Durchziehen von Kreditkarten und das Schneiden mit einer Rechtshänder-Schere sind zwei Dinge, die für Linkshänder schwieriger sind als für Rechtshänder. Da Linkshänder nur 12% der Weltbevölkerung ausmachen, werden sie beim Bau von Gadgets und anderen Werkzeugen nicht berücksichtigt.
28. Sie erholen sich schneller von Schlägen
Während 95 % der Rechtshänder bei der Sprachsteuerung die linke Gehirnhälfte dominieren, sinkt diese bei Linkshändern auf 70 %. Dies bedeutet, dass Linkshänder, deren rechte Gehirnhälfte dominant ist, nach einem Schlaganfall eher die Sprachfähigkeit wiedererlangen.
29. Sie haben Vorteile beim Tippen
Auf einer Tastatur kannst du allein mit der linken Hand 3000 Wörter eingeben, aber mit der rechten Hand nur 300 Wörter.
30. Sie sind anfälliger für Krankheiten
Linkshänder leiden 11-mal häufiger an Allergien als Rechtshänder. Die Ergebnisse zeigten auch, dass Linkshänder ein zweieinhalbfach höheres Risiko haben, an Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis zu erkranken.
31. Im Jahr werden weltweit über 2.500 Linkshänder getötet
Statistische Berichte zeigten, dass jedes Jahr einer von 4.400.000 Menschen durch die Verwendung von Geräten getötet wird, die für Rechtshänder bestimmt sind, und dies macht jedes Jahr mehr als 2.500 Todesfälle bei Linkshändern aus.
32. Sie trinken gerne
Laut einer Studie aus dem Jahr 1973 war die Zahl der Patienten auf der Alkoholismus-Station höher als erwartet, Linkshänder. Linkshänder sind häufiger Alkoholiker als Rechtshänder.