7 eindeutige Anzeichen, dass du es genießt Single zu sein
7 eindeutige Anzeichen, dass du es genießt Single zu sein
Manche Menschen hassen es, Single zu sein und andere verstehen gar nicht, was so schlimm daran ist, allein zu sein. Sicher, es gibt viele Vorteile, einen Partner zu haben, aber das Single-Leben hat definitiv auch seine Vorteile.
Manche Menschen erschreckt die Idee, allein zu sein, nicht so wie andere. In Wahrheit muss man nicht in einer Beziehung sein, um sich erfüllt zu fühlen. Liebe war früher eine Priorität und sogar eine Notwendigkeit. Aber heute haben sich die Dinge etwas geändert.
Es gibt Menschen, die die ganze Phase der Trauer durchgemacht haben und nun endlich dazu gekommen sind, sie sowohl zu akzeptieren als auch anzunehmen. Andere wiederum sind aufgrund ihrer Persönlichkeit so unabhängig, dass sie einfach keinen Partner im Leben brauchen, um glücklich zu sein.
Wenn du glaubst, dass du als Single glücklich bist, achte auf die folgenden Anzeichen und Symptome:
1. Du vermisst es nicht, Dates zu haben
Es ist in Ordnung, den ein oder anderen Kerl im Supermarkt oder in der Bar abzuchecken oder sogar mehrere Dates pro Woche zu haben – das bedeutet nicht, dass du unglücklich bist oder verzweifelt auf der Suche nach einem Partner bist. Wenn du jemanden treffen möchtest, sind dies gute Möglichkeiten! Aber für manche Leute wird das auf Dauer anstrengend. Wenn du glücklich bist, Single zu sein, kannst du wahrscheinlich Monate ohne Dates verbringen und würdest es nicht einmal merken, dass du niemand Neues kennengelernt hast. Du lebst eben nur für dich.
2. Du denkst nicht direkt, dass jeden Kerl, den du triffst, der Eine sein könnte
Glücklich zu sein, wenn du Single bist, bedeutet aber nicht, dass du dich nie verabredest oder niemals jemanden treffen willst. Es bedeutet nur, dass, wenn du dich verabredest, du auch einsehen kannst, wenn jemand nicht wirklich für dich bestimmt war oder wenn es einfach nicht Klick macht. Du versuchst nicht in jedem Moment, deinem Singledasein zu entkommen, und du wirst es nur tun, wenn etwas wirklich Großes dabei ist oder du jemandem begegnest, der dir wirklich gefällt.
3. Du verbringst gerne Zeit alleine
Wenn du total glücklich bist, alleine zu chillen und Zeit mit dir selbst zu verbringen, bist du offensichtlich völlig im Einklang mit deinem Single-Status. Obwohl Menschen in Beziehungen ihre Zeit alleine immer noch sehr schätzen können, wird es einem Menschen als Single viel stärker stören, wenn er damit unglücklich ist und sich sehnlichst einen Partner an seiner Seite wünscht. Fröhliche Singles hingegen beschäftigen sich nicht sehr damit.
4. Du hast deine eigenen Hobbys und kannst dich gut allein beschäftigen
Du hast so viel zu tun und es gibt so viele Dinge, die du gerne in deiner Freizeit machst oder in der Zukunft noch ausprobieren möchtest, dass die Sehnsucht nach einer Beziehung nicht auf deiner Prioritäten-Liste steht. Wenn du Single bist, kannst du erkennen, dass das Leben sehr vielfältig ist und voll von schönen Dingen sein kann, die dein Leben bereichern. Du kannst erkennen, dass das Leben Spaß macht, ohne dass jemand anderes in der Nähe ist oder das Glück mit dir teilt. Du entdeckst auf diese Weise deine Leidenschaften und möchtest dich wirklich in sie hineinwerfen – und zwar nicht als Ablenkung, sondern weil du wirklich alles liebst, was du tust. Du hast außerdem Freunde und Familie, an die du dich wenden kannst und mit denen du viel Zeit verbringst, wenn du das Bedürfnis verspürst, dass du soziale Aktivitäten in deinem Leben brauchst. All das zeigt, dass es dir als Single rundum gut geht.
5. Wenn du mit Paaren abhängst, fühlst du dich nicht wie ein fünftes Rad am Wagen
Manchmal kann es unerträglich sein, mit Paaren unterwegs zu sein, wenn du Single bist und du dir auch einen liebevollen Partner an deiner Seite wünschst, der dich hin und wieder in den Arm nimmt oder dir einen Kuss gibt. Du hast das Gefühl, dass du krankhaft neidisch bist und dir andere ihre glückliche Beziehung unter die Nase reiben. Und manche Leute tun das vielleicht, aber deine Wahrnehmung davon wird auch davon beeinflusst, wie du dich als Single fühlst und welche Bedürfnisse du hast.
Wenn du dein Singledasein nicht genießt, kann es sich viel unangenehmer anfühlen, Zeit mit anderen Paaren zu verbringen und es kann sogar etwas sein, das du völlig vermeiden möchtest. Aber wenn du mit deinem Lieblingspärchen Pizza essen kannst und dich nicht einmal ansatzweise benachteiligt oder schlecht fühlst, kannst du davon ausgehen, dass zu als Single ziemlich glücklich bist.
6. Valentinstag stört dich nicht
Ähnlich ist es auch mit dem Valentinstag. Für viele Singles ist dies der schlimmste Tag im Jahr und sie würden ihn lieber überspringen. Das ist natürlich verständlich, wenn man alleine lebt und gerne in einer Beziehung wäre. Wenn du es durch den ultimativen Tag der Liebe schaffst, der einzelne Menschen und Paare voneinander trennt und an all den Singles rücksichtslos vorbeigleitet, dann bist du wahrscheinlich ziemlich glücklich in deinem Single-Leben.
7. Du hast nicht das Gefühl, dass etwas fehlt
Wenn du glücklich Single bist, liegt es daran, dass du dich alleine ganz gesund und zufrieden fühlst. Vielleicht sind es deine Freunde, deine Hobbys oder nur deine Zeit mit dir allein, aber du hast ein erfülltes Leben, obwohl du keinen Partner hast. Es gibt keinen Schmerz, kein fehlendes Stück, keine große Abwesenheit für dich und du fühlst dich auch nicht so, als müsstest du dich auf die Suche nach jemandem machen.
Vielleicht wirst du bald eine Beziehung eingehen wollen, vielleicht möchtest du nur für eine Weile eine Beziehung haben, vielleicht niemals. Es ist total in Ordnung! Denn du musst am Ende glücklich sein – das ist alles, was zählt!