So benutzt ein Narzisst Sex, um dich zu kontrollieren
So benutzt ein Narzisst Sex, um dich zu kontrollieren
Narzissten versuchen bekanntlich die Menschen um sich herum zu manipulieren, zu kontrollieren und zu missbrauchen. Die meisten Narzissten glauben, dass sie mehr wert sind als alle anderen Menschen, und diese Überzeugung bezieht sich auch auf ihre romantischen Beziehungen und intimen Partnerschaften. Für den Narzissten ist Sex nur ein weiteres Mittel zur Kontrolle und dies kann dauerhafte und langfristige Konsequenzen für alle Beteiligten haben kann.
Es ist wichtig, dass du dich vor dem Missbrauch von sexuellen Narzissten zu schützen weißt, um dein eigenes geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden zu erhalten. Indem du lernst, die Anzeichen und Verhaltensweisen dieser Art von Narzissmus zu erkennen, kannst du ein grundlegendes Verständnis dafür aufbauen, das du benötigst, um dich zu schützen.
Wie nutzen Narzissten Sex als Kontrollmittel?
Der Missbrauch, der von einem Narzissten ausgeht, beinhaltet nicht immer nur ein unreifes und egozentrisches Verhalten. Für einige Narzissten besteht das ultimative Kontrollmittel darin, ihre Komplexe durch sexuelle Manipulation und Zwang auszuüben. Dies ist sogar eine der gefährlichsten Formen des Missbrauchs, die jemand in einer intimen Beziehung ausüben kann.
Sexueller Narzissmus tritt auf, wenn der Partner in Bezug auf jeglichen sexuellen Aktivitäten emotional und physisch manipuliert wird. Der sexuelle Narzisst ist jemand, dem es an der Fähigkeit mangelt, wirklich mit seinem Partner in Kontakt zu treten, und ihn auf sexueller Weise auszunutzen, um das zu bekommen, was er selbst will.
So nutzen Narzissten Sex, um dich zu kontrollieren
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Narzissten die oben genannten Verhaltensweisen und Werkzeuge anwenden, um ihre Beziehungen zu zerstören und zu untergraben. Obwohl Schuldzuweisungen, Vernachlässigung und emotionaler und sexueller Zwang die Mittel sein könnten, mit denen sie ihre schwärzesten Taten vollbringen – die wahre Kunst der Zerstörung entsteht durch Wut, ungelöste Verletzungen, Dominanz und wechselnde Dynamik von Macht und Kontrolle.
1. Besitz und Kontrolle
Narzissten üben ihren Anspruch so aus, dass der Partner davon überzeugt werden kann, dass er seinem Narzissten Sex schuldet. Für Narzissten ist Sex das Bedürfnis, was sie erfüllen wollen, wann und wie sie es wollen, auch wenn es auf Kosten ihrer Mitmenschen geht. Oft ist der Narzisst auch der Ansicht, dass er das Recht hat, Intimität als Kontrollmittel zurückzuhalten. Genauso schädlich ist es aber auch, einen Partner zum Sex zu zwingen.
2. Wut und Aggression
Viele Narzissten kämpfen mit tiefsitzenden Unsicherheiten und Traumata, die es ihnen schwer machen, zu vertrauen, und es ihnen schwer machen, ihre Emotionen zu stabilisieren. Aus diesem Grund lernen sie, dass sie Sex als Kontrollmittel verwenden können. Narzissten nutzen dazu ihren Zorn, weil es einfach ist. Indem sie Angst verbreiten sind sie besser in der Lage, ihre Partner zu manipulieren. Diese Wut kann außerdem passiv sein, indem der Narzisst sich einfach aus dem Leben des Partners entfernt oder damit droht, ihn zu verlassen. Er kann seinem Partner sogar Intimität vorenthalten, um ihn sozusagen zu bestrafen oder gefügig zu machen.
3. Selbstvertrauen zerstören
Um die Wahrnehmung von Überlegenheit aufrechtzuerhalten, setzen dich sexuelle Narzissten häufig dafür ein, andere Menschen niederzuschlagen, indem sie ihren Wert in Frage stellen. Dies passiert zum Beispiel durch Spott, Schuld, Sarkasmus und Scham.
Sexuelle Narzissten bringen ihre Selbstbesessenheit auf eine ganz andere Ebene, und es ist wichtig, die Anzeichen ihres Missbrauchs zu kennen, damit man sich als Betroffener vor ihrem schädlichen Verhalten schützen kann.
Obwohl einige Narzissten verdeckter sind als andere, gibt es einige Verhaltensweisen, die einfach nicht verborgen werden können. Wenn dir eines oder mehrere dieser Merkmale bekannt vorkommen, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten.
Hier sind 6 Anzeichen dafür, dass dein Sexualleben von einem Narzissten manipuliert wird:
1. Dein Partner zwingt dich dazu, seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen
Narzissten lieben es, Zwang anzuwenden, um das zu bekommen, was sie wollen, und dazu gehört auch Sex. Dem Narzissten fällt es schwer, Enttäuschungen zu schlucken. Wenn er dir also nicht das gibt, was du willst, reagiert er möglicherweise mit Wut oder passiv aggressivem Verhalten, das dir ein schlechtes Gefühl gibt. Dieses Verhalten ist auf keinen Fall akzeptabel. In einer gesunden Beziehung respektieren die Partner die Grenzen und Wünsche des anderen.
2. Dein Partner konzentriert sich eher auf das Körperliche als auf das Emotionale in eurer Beziehung
Beim Sex geht es nicht darum, dich mit deinem Partner zu verbinden? Hast du das Gefühl, es geht nur um deinen Körper anstatt um deine Gefühle? Dann solltest du deinem Gefühl vertrauen. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass der Schwerpunkt eher auf dem Körperlichen als auf dem Emotionalen liegt. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass sowohl im Schlafzimmer als auch in der Beziehung etwas fehlt.
3. Dein Partner kann überaus charmant sein, aber legt diese Maske auch schnell wieder ab
Sexuelle Narzissten haben ein starkes Bedürfnis nach Sex, und versuchen darum verführerisch oder attraktiv zu wirken. In den frühen Phasen einer Beziehung werden sie diesen sexuellen Charme und dieses Charisma nutzen, um dich für sich zu gewinnen. Sobald dein Narzisst dich jedoch für sich gewonnen hat, wirst du feststellen, dass er dich nur manipuliert hat, weil seine charmante Art plötzlich wieder verschwindet.
4. Dein Partner vernachlässigt dich nach dem Sex
Da sich Narzissten nur um ihr eigenes Glück und ihre Befriedigung kümmern, verschwinden sie nach dem Sex oft auf einer emotionalen und physischen Weise. Wenn du dich nach dem Sex leer oder allein gelassen fühlst, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du von jemandem ausgenutzt wirst, der sich nur um seine eigenen Interessen kümmert.
5. Dein Partner ist untreu und/oder ist gewalttätig
Laut Wissenschaft werden Narzissten sowohl mit Untreue als auch mit häuslichem und sexuellem Missbrauch und Gewalt in Verbindung gebracht. Weil sie davon besessen sind, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, können Narzissten, die Sex als Mittel nutzen, um ihre Ziele zu erreichen, außerdem unter Sexsucht leiden.
Wenn du Opfer eines sexuellen Narzissten geworden bist, solltest du schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, um dich selbst zu schützen und zu heilen. Heilung ist langsam, aber es ist ein Prozess, der einige wirklich transformative Enthüllungen und Möglichkeiten eröffnen kann, wenn du die nötigen Grenzen schaffen kannst, die zum Gedeihen notwendig sind.