5 Anzeichen dafür, dass du ein starker, aber empfindlicher Mensch bist
5 Anzeichen dafür, dass du ein starker, aber empfindlicher Mensch bist
Ein Mensch, der eine innere Stärke besitzt wird meist damit in Verbindung gebracht, dass er dazu in der Lage ist, eine schwierige und stressvolle Situation ohne weiteres überstehen kann. Uns kommt normalerweise nicht direkt in den Sinn, dass starke Menschen auch gleichzeitig sensibel sein können. Es aber nicht selten vor, dass die stärksten Menschen auch zu den empfindlichsten Menschen gehören.
Innere Stärke und Sensibilität schließen sich also nicht gegenseitig aus – wie viele Menschen annehmen würden. Wie das zusammenhängt erfährst du in diesem Artikel. Hier sind 5 Anzeichen dafür, dass du ein starker, aber auch empfindlicher Mensch bist:
1. Du hast kein Problem damit, dir selbst einzugestehen, dass du überfordert bist
Die stärkste Person ist nicht unbedingt diejenige, die den größten Stress auf sich nehmen kann. Möglichst lange in einer stressvollen Situation zu verweilen und sie auszuhalten oder zu überstehen hat nicht viel mit Stärke zu tun. Tatsächlich ist die stärkste Person meistens diejenige, die ihre Grenzen kennt und sich zurücknimmst, wenn diese Grenzen erreicht sind. Sie kennt den Zeitpunkt, wenn diese Grenzen erreicht sind.
Dies macht uns auf lange Sicht tatsächlich stärker. Ein Mensch, der seine Grenzen kennt und sich hin und wieder eine Pause gönnt, erleidet nicht annähernd so viele Burnouts wie diejenigen, denen es an Sensibilität für sich selbst und dem damit verbundenen Selbstverständnis mangelt. Lies auch (Diese 6 Sternzeichen haben eine starke Verbindung zu ihrer rechten Gehirnhälfte)
2. Du kannst besonders gut zuhören
Menschen mit einer natürlichen Sensibilität haben das Talent des Zuhörens und des Mitfühlens. Darum können sie meist sehr sanft und verständnisvoll mit anderen Menschen in ihrer Umgebung umgehen. Aber auch eine gewisse emotionale Stärke ist in diesem Fall erforderlich. Denn eine Schulter zum Ausweinen muss in Zeiten der Not stark bleiben. Es ist eine Kombination aus Freundlichkeit und Beständigkeit. Starke Menschen, die sich in andere hineinfühlen, können verstehen, wie sie jemand fühlt, aber sie machen die Emotionen dieser Person nicht zu ihren eigenen.
Auf diese Wiese können sie sich von zu großen Lasten fernhalten und klar im Kopf bleiben. Dies hilft ihnen dabei einen Lösungsweg zu finden und ihn anderen Menschen in ihrer Umgebung anzubieten, wenn sie diesen benötigen. Aus diesem Grund sind sensible und emotional starke Menschen meist beliebte Freunde.
3. Du sagst die Dinge gerade heraus
Hochsensible Menschen finden es sehr leicht, Emotionen in anderen zu spüren. Auf einer Party wissen sie zum Beispiel, wer sich ausgeschlossen fühlt und wer durch das Gesagte anderer Menschen, verletzt wurde. Sie können sich gut in andere hineinfühlen.
Aber Menschen, die hochsensible sind und dabei noch emotionale Stärke besitzen, beobachten nicht nur, sondern sprechen die Dinge an. Sie haben ein gutes Gefühl dafür, was fair ist und haben kein Problem damit Dinge genau zu sprechen – ganz egal wie unangenehm es für sie selbst oder für andere ist. Sie stimmen sich auf die harte Wahrheit der Realität ein und stellen Ungerechtigkeiten in den Vordergrund der Aufmerksamkeit, um sie zu beheben. Ein Mensch, der sensibel und stark zugleich ist, wird nichts beschönigen oder nett verpacken. Er wird es so sagen, wie er es meint! Lies auch (Das sagt deine Tattoo Platzierung über deine Persönlichkeit aus)
4. Du hast hohe Standards und hast auch keine Angst davor sie auszusprechen
Eine hochsensible Person allein kann zwar hohe Standards haben, sie wird diese jedoch wahrscheinlich nicht durchsetzen. Ihre einfühlsamen Tendenzen bedeuten, dass sie ihr Bestes geben wird, um zu verstehen, woher die Menschen kommen und was sie beschäftigen. Leider bedeutet dies oft, dass sie sich mit einer Menge unterdurchschnittlicher Beziehungen und Freundschaften zufriedengibt.
Aber wenn jemand eine hohe Sensibilität in Verbindung mit einer emotionalen Stärke besitzt, wird das Ganze etwas anders aussehen. Der hochsensible und dennoch starke Mensch weiß, was er verdient, und er weiß, was zu tun ist, wenn er es nicht bekommt. Darum wird er dafür kämpfen und nicht lockerlassen bis er das bekommt, was er möchte. Diese Menschen wissen, wann etwas nicht stimmt und sie wissen auch, dass sie die Situation nicht so hinnehmen müssen. Sie nehmen sich daher keinen Mist an und bleiben ihren eignen Werten treu, auch wenn sie Verständnis für die Fehler andere Menschen haben.
5. Du suchst nur nach einer echten Verbindung
Hochsensible Menschen sehnen sich danach, sich tief mit anderen zu verbinden. Wenn man das mit einer emotional starken Persönlichkeit kombinieren würde, erhält man jemanden, der kleine unbedeutsame Gespräche nicht lange toleriert und tiefer in die Materie eintauchen möchte. Diese Person wird nicht lange über oberflächliche Themen reden.
Sie hat kein Problem damit, sich gegenüber politischen Ansichten und Werten zu öffnen. Wenn ein Date oder ein potenzieller Partner zögert, dasselbe zu tun, wird diese Person in den Augen einer hochsensiblen, emotional starken Person wahrscheinlich nicht über das Stadium der Bekanntschaft hinausgehen. Mit anderen Worten: Für eine Beziehung würde es nicht reichen. Diese Menschen suchen etwas Echtes und Ehrliches. Sie haben auch keine Angst davor, jemanden abzulehnen und auf den passenden Partner zu warten. Sie geben sich einfach nicht mit weniger zufrieden.