Laut Experten: Der wahre Grund, warum ein Narzisst nach dem Kontaktabbruch zurückkommt
Laut Experten: Der wahre Grund, warum ein Narzisst nach dem Kontaktabbruch zurückkommt
Hat dein narzisstischer Partner dich kürzlich für eine Neue verlassen? Oder bist du endlich gegangen und wirst jetzt von ihm verfolgt und mit Nachrichten bombardiert?
So überzeugend das Ganze auch scheinen mag, dies ist einfach nur dein Ex, der versucht, dich wieder in eine toxische Beziehung mit ihm zu bringen. Jede einzelne Handlung des Narzissten beruht auf einem pathologischen Bedürfnis, andere zu kontrollieren.
Um einem Narzissten deine Liebe zu beweisen, musst du ihm all die Macht und Kontrolle überlassen und eine echte Marionette werden, deren einziger Zweck darin besteht, das falsche Image des Narzissten zu verbessern, dich um alle seine Bedürfnisse zu kümmern und sein Selbst zu akzeptieren. Und das Ganze ist nichts anderes als ein Missbrauch.
Was der Kontaktabbruch mit Narzissten macht
Der Narzisst hat keine wirkliche Identität, nur eine Illusion von sich selbst, die auf seiner Fähigkeit beruht, andere Menschen zu kontrollieren. Wenn Narzissten diese Kontrolle verlieren, wird diese Illusion zerstört. Dies erklärt, warum sie in Turbogänge schalten, wenn du ihnen den Kontakt verwehrst oder sie ignorierst. Diese Situation macht den Narzissten klein, wertlos und machtlos.
Er gerät in eine Art narzisstische Wut, weil er deine Aufmerksamkeit braucht, um sein falsches Image aufrechtzuerhalten. Wenn du in den Modus des Kontaktabbruches wechselst, verlagerst du die Kraft und die Macht auf dich selbst und der Narzisst verliert sein geistiges Wohlbefinden, weil er nicht nur seine Kontrolle, sondern auch seinen emotionalen Boxsack verloren hat, an dem er seine Wut und alle anderen negativen Gefühle auslassen kann.
Narzissten sind niemals glücklich. Sie sind voller Eifersucht, Wut, Unsicherheit und Hass. Aus diesem Grund hat dein Narzisst eine Menge abscheuliche Absichten und er braucht jemanden, auf den er seine negativen Emotionen projizieren kann.
Denke daran, wie du dich fühlst, nachdem du vom Narzissten zuerst gefüttert und dann abgelehnt wurdest. Du wurdest vielleicht nicht nur emotional, sondern auch finanziell missbraucht und wie eine Papiertüte von McDonald’s weggeworfen. Vielleicht leidest du an Panikattacken, Angstzuständen, dem Stockholm-Syndrom, einem niedrigen Selbstwertgefühl oder Depressionen.
Der Grund, warum du dich so fühlst, liegt nicht nur daran, wie du behandelt wurdest, sondern auch daran, dass die Art und Weise, wie der Narzisst sich selbst wahrnimmt, sich effektiv in dir verfestigt hat. Dies erklärt, warum Narzissten ihre Opfer abwerten und ablehnen müssen, denn sobald das Opfer den Selbsthass des Narzissten nicht mehr aufnehmen und verinnerlichen kann, ist der Narzisst dazu gezwungen, ein neues Mittel zu finden.
Dies ist auch der Grund, warum sie mit dem neuen Partner so zufrieden sind. Dieser Mensch kennt die Agenda des Narzissten nicht und wird dementsprechend, was der Narzisst von ihm verlangt, genau das tun. Aber wie bei dir und allen Partnern, die er vor dir oder nach dir hatte, wird auch das neue Angebot abgewertet und verworfen.
Opfer glauben oft, dass wenn der Narzisst nach dem Kontaktabbruch zurückkommt, es daran liegt, dass er wirklich verliebt ist. Gestatte mir, die Perspektive des Narzissten zum Thema Liebe zu teilen, die von John Howell geschrieben wurde. Dies ist der Liebesbrief eines Narzissten:
„Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt…“
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, meine ich, ich liebe die Art, wie ich mich fühle, wenn ich in dich verliebt bin. Ich liebe mich durch dich. Ich liebe es, mich durch deine Augen zu sehen. Ich liebe es, mich durch meine Augen zu sehen und mir vorzustellen, wie ich durch deine Augen sehe.
Ich liebe es, jemanden zu haben, dem ich meine Geschichten erzählen, meine Meinung äußern und mit dem ich meine tiefgreifenden Theorien und Überzeugungen über die wichtigen Dinge im Leben teilen kann. Ich liebe es, mich diese Dinge sagen zu hören, wenn ich mir vorstelle, wie sie für dich klingen und wie fasziniert ich von dir bin.
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, liebe ich es, jemanden zu haben, der schön ist, wie ein neues Outfit. Ich liebe die Art, wie du dich für mich fühlst. Ich liebe die Art, wie ich mich fühle, wenn du bei mir bist.
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, liebe ich es, nicht allein zu sein. Ich liebe es, ein ganztägiges, persönliches Publikum zu haben.
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, meine ich, ich liebe es, dein Geheimnis, dein Rätsel zu sein, das zu sein, was dich nachts wachhält, deine Besessenheit. Ich liebe es, dein Altar, dein Sakrament, deine Ikone, dein Wunder zu sein. Ich liebe es, deine Antwort zu sein. Ich liebe es, Gegenstand deines Opfers zu sein. Ich liebe es, dein Schmerz zu sein.
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, meine ich, ich bin verliebt in deine Sonne, monopolisiere deine Umlaufbahn, bin deine Schwerkraft, halte dich nieder, egal wie sehr du versuchst zu springen oder zu fliegen, ich halte dich davon ab. Halte dich bei mir.
Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, meine ich, ich bin verliebt in das Atmen deiner Luft, das Saugen deines Blutes, das Essen deiner Träume. Ich bin verliebt in deine Droge. Wenn ich sage, ich bin in dich verliebt, meine ich, ich liebe die Geschichte, die ich meinem nächsten Partner erzählen kann, über meinen Ex-Partner, darüber, wie schön die Dinge waren, wie intensiv, wie das Bilderbuch, was für ein Paar wir waren und wie du allmählich, unerklärlich, schmerzhaft, Stück für Stück, verschwandst.