10 Warnhinweise, dass du von einem Narzissten missbraucht wirst.

10 Warnhinweise, dass du von einem Narzissten missbraucht wirst.

Wie kannst du wissen, ob du in einer Beziehung mit einem Narzissten bist? Es gibt viele Warnzeichen, von denen einige offensichtlicher sind als andere, aber nicht alle gelten für jeden Narzisst.

Denke auch daran, dass wir alle an dem einen oder anderen Punkt einige der folgenden Verhaltensweisen erleben. Das ist völlig normal. Was einen Narzissten aber definiert, ist ein kontinuierliches Muster solcher Verhaltensweisen mit der Unfähigkeit zu verstehen, wie andere sich aufgrund des Mangels an Empathie wegen ihnen fühlen.

Hier sind die Warnhinweise, auf die du achten solltest:

 

1. Du weinst jeden Tag wegen ihm.

Mit einem Narzissten zusammen zu sein, kann hart sein. Darum ist es kein Wunder, dass man häufig wegen ihm weinen muss. Man liebt diesen Menschen, aber man erfährt immer wieder Ablehnungen und man fühlt sich schlecht behandelt. Wenn du regelmäßig wegen ihm weinen musst, solltest du dich fragen, ob dies der richtige Partner für dich ist. Er sollte dich nicht zum weinen bringen, sondern dich überwiegend zu lächeln bringen.

 

2. Er bedroht dich häufig

Wenn dein Partner dich häufig bedroht, ist dies ein großes Zeichen dafür, dass du in einer Beziehung zu einem Narzissten stehst. Vielleicht sagt er Dinge, wie: “Ich gehe jetzt aus dieser Tür und komme nie wieder zurück” oder “Mach weiter und geh.“ Er will, dass du ihm nachgibst oder dich klein fühlst. Er möchte die Kontrolle über dich behalten und das erreicht er vor allem durch seine Drohungen.

 

3. Er will dir ein schlechtes Gewissen machen.

Narzisstinnen werden versuchen, deine Fehler zu finden, damit sie sie später gegen dich verwenden können. Sie geben dir das Gefühl, derjenige zu sein, der schuld ist, und projizieren oft genau die Dinge auf dich, die sie selbst tun, auch wenn du sie nicht wirklich tust. Dies kann dir das Gefühl geben, dass du verrückt wirst. Narzissten sind oft Meister der Manipulation und versuchen, dich sowohl schuldig als auch entmutigt fühlen zu lassen. 

 

4. Er denkt, dass seine Bedürfnisse wichtiger sind als deine.

Dies ist ein weiteres Zeichen des Narzissmus, der jedoch für den Narzissten selbst weniger offensichtlich ist. Ein Narzisst tut oft so, als ob seine Bedürfnisse größer sind als die seines Partners und möchte, dass diese Bedürfnisse ohne Wenn und Aber erfüllt werden. Auf der anderen Seite hat er kaum Verständnis dafür, was sein Partner will oder braucht. Denn er ist zu sehr auf seine eigenen Bedürfnisse fokussiert.

 

5. Du hast dich stark verändert, seitdem du mit ihm zusammen bist

Wenn du schon länger mit einem Narzissten zusammen bist, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du nicht mehr so bist, wie du einmal warst. Du hast verlernt fröhlich und glücklich zu sein und du lacht viel weniger als früher. Du hast jeden Tag Angst, dass er dich wieder zurückweist oder dich verlässt. Du willst von ihm geliebt werden und versuchst dich anzupassen. Du tust die Dinge für ihn und nicht für dich, nur damit er dich mehr mag.

Dann wachst du irgendwann auf und realisierst, dass du dich selbst nicht mehr wiedererkennst. Die Person, die du im Spiegel siehst, bist nicht du. Du erkennst nur noch eine leere Hülle und du weißt ganz genau, dass du etwas ändern musst. Lass nicht zu, dass er dich vernichtet. Du hast immer noch Träume und Ziele im Leben, denen du nachgehen solltest. Und du hast es verdient glücklich zu sein.

 

6. Er glaubt, dass er jemand ganz Besonderes ist

Glaubt dein Partner, dass er eine Art Messias ist? Wenn dein Partner sich als jemanden betrachtet, ohne den andere nicht leben könnten, ist dies ein Zeichen dafür, dass du in einer Beziehung zu einem Narzissten stehst. Er denkt, dass sich die Welt nur um ihn dreht und versteht nicht, wenn andere Menschen das nicht so sehen oder ihn nicht so behandeln.

 

7. Er tut so, als ob Regeln für ihn nicht gelten

Ein Narzisst tut oft so, als ob Regeln für ihn nicht gelten. Er tut so, als wäre er viel zu wichtig, als dass er sich an die Regeln anderer halten müsste. Wenn dein Partner in einer öffentlichen Umgebung häufig Grenzen überschreitet und das, was andere ihm versuchen vorzuschreiben, im Allgemeinen ignoriert, stehst du möglicherweise in einer Beziehung mit einem Narzissten.

 

8. Er ist mal liebevoll und mal total kalt.

Egal, ob er dir einfach Komplimente macht oder zum richtigen Zeitpunkt romantisch wird. Narzissten sind großartig darin, dir das Gefühl zu geben, dass du besonders bist und dass sie dich bewundern. Zwei Sekunden später können sie ohne besonderen Grund von warm und süß zu kalt und verachtend wechseln. Und auch hier wirst du glauben, dass du daran schuld bist.

 

9. Er hat einen obsessiven Fokus auf bestimmte Dinge

Viele Narzissten sind besessen davon, andere zu beeindrucken, sei es durch einen attraktiven physischen Körper, materielle Besitztümer, dem sozialen Leben, der Karriere oder andere Dinge. Tief im Inneren sind sie zwar klein, aber dieses Minderwertigkeitsgefühl ist von einer Lawine von Objekten bedeckt, die ein falsches Selbstwertgefühl vermitteln.

 

10. Er ist manipulativ

Narzissten können gefährlich manipulativ sein. Je nachdem, wie intensiv dein Narzissmus ist, werden sie alles tun, um sich auf Kosten von anderen, gut zu fühlen. Dies kann in vielen Formen geschehen. Sie haben ein Bild von dem vor Augen, was sie wollen, um glücklich zu sein, und machen oft vor nichts Halt, um es zu realisieren.

Country: US