Vor diesen 5 Dingen fürchten Narzissten sich am meisten

Vor diesen 5 Dingen fürchten Narzissten sich am meisten

Haben Narzissten vor irgendetwas Angst? Manche glauben, dass sie vor nichts zurückschrecken. Sie wirken oft sehr selbstsicher und bestimmend. Darum glauben viele, dass sie vollkommen furchtlos sind. Aber das stimmt nicht! Denn es gibt 5 Dinge, vor denen Narzisstinnen besonders Angst haben. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel!

 

1. Nicht beachtet zu werden

Dies ist ein Kinderspiel. Einen Narzissten zu ignorieren bedeutet, ihm überhaupt keine Aufmerksamkeit zu geben, und ohne Aufmerksamkeit stirbt der Narzisst einen langsamen Tod. Deshalb würden manche Narzisstinnen es lieber vorziehen gehasst als ignoriert zu werden. Negative Aufmerksamkeit ist immer noch Aufmerksamkeit und gibt ihnen zumindest eine Bestätigung dafür, dass sie noch existieren. Wenn du einen Narzissten ignorierst, ist es für ihn beängstigend. Sie sind sich dann nämlich nicht mehr sicher, ob sie ohne deine Aufmerksamkeit existieren.

Du merkst schon, dass Narzissten eigentlich extrem abhängig von den Menschen in ihrer Umgebung sind. Sie nähren sich von den positiven Energien anderer, wie blutsaugende Vampire. Dabei wirken sie nach außen hin so stark. Fällt eine emotionale Stütze jedoch weg, fällt das ganze Kartenhaus zusammen.

 

2. Ablehnung

Narzisstinnen haben Angst, abgelehnt oder verlassen zu werden. Deshalb geraten sie in Wut und bestrafen und bedrohen dich, wenn du drohst, sie zu verlassen. Sie lieben es, dich zu terrorisieren, wenn du versuchst zu entkommen. Einen Narzissten abzulehnen bedeutet, dass du das falsche Selbst ablehnst, welches er so sorgfältig konstruiert hat. Dieses falsche Selbst abzulehnen, negiert seinen gesamten Existenzgrund, da das wahre Selbst, plötzlich völlig unzugänglich für ihn ist und das falsche Selbst nicht alleine überleben kann. 

Er hängt völlig von der Zustimmung und Aufmerksamkeit anderer ab, von denen er sich wie ein Vampir ernährt. Wenn du einen Narzissten ablehnst, ist er gezwungen, sich seiner eigenen Leere zu stellen, und nichts macht ihm mehr Angst als das. Er wird darum kämpfen, um dies zu vermeiden, auch wenn dies bedeutet, dass er dich dabei zerstören muss.

 

3. Ausgelacht zu werden

Narzisstinnen haben keinen Sinn für Humor. Sie können grausam über dich lachen, wenn du fällst und dir den Arm brichst, und sie können über das Unbehagen eines anderen kichern, da sie fast kein Einfühlungsvermögen haben. Besonders wenn das Unbehagen von ihnen verursacht wurde, finden sie es lustig. Für sie bist du keine reale Person, sondern ein Objekt. Aber sie sind völlig unfähig, jemals über sich selbst zu lachen.

Sie nehmen sich sehr, sehr ernst und sind sehr, sehr sensibel. Diese Sensibilität erstreckt sich jedoch nur auf sich selbst. Der Grund, warum sie nicht über sich selbst lachen können, ist, dass das Selbst, das sie der Welt präsentieren, ein falsches ist, welches jederzeit von allen anderen gestützt und unterstützt werden muss. Sich über einen Narzissten lustig zu machen bedeutet, sich über ein Selbst lustig zu machen, welches von innen so leer ist wie eine Marionette. Es hat keine Substanz. Es wird in Stücke fallen und dann ist der Narzisst gezwungen, sich dieser schrecklichen Leere zu stellen, die ihn ständig verfolgt.

 

4. Respektlosigkeit

Niemand mag es, mit Verachtung oder Respektlosigkeit behandelt zu werden, aber der Narzisst ist geradezu phobisch, wenn es darum geht. Er oder sie macht sich ständig Sorgen und stellt sich Angriffe vor, selbst wenn sie nicht existieren. Wieder läuft es auf das falsche Selbst hinaus, das er ständig stützen muss. Einen Narzissten nicht zu respektieren ist wie ein Loch in seinen Ballon zu stechen. Um dies zu vermeiden, nutzt ein Narzisst jeden Abwehrmechanismus, den er hat. Denn er braucht um jeden Preis seinen Respekt zurück, selbst wenn er ihn erzwingen muss.

Dann fängt er zum Beispiel an, dich zu ignorieren oder zu kritisieren. Narzissten spielen mit ganz unfairen Waffen, wenn es darum geht, etwas zu bekommen, was ihnen entzogen wurde. Oft merkt der Gegenüber gar nicht, dass er manipuliert wird. Denn Narzissten sind in dieser Hinsicht meist sehr clever.

 

5. Verlust des Erfolges

Wenn Narzissten älter werden, werden sie oft noch missbräuchlicher. Einige mögen sich verbessern, aber die meisten werden immer schlimmer. Das liegt daran, dass Altern einen Verlust an Aussehen, Karriere, Gesundheit, möglicherweise sogar an einem Ehepartner und in einigen Fällen sogar an finanzieller Zahlungsfähigkeit bedeuten könnte. All diese Dinge sind ein Beweis für einen Narzissten, dass er immer noch wertvoll ist und immer noch bewundert und respektiert wird von anderen.

Das falsche Selbst ist ein schwaches eindimensionales Konstrukt  und nicht in der Lage, Liebe, wahre Bindung, Freundschaft und andere Dinge zu tun, auf die der Rest von uns zurückgreifen kann, wenn wir alt sind und nicht mehr in einer so guten körperlichen Verfassung oder Gesundheit sind. Wenn jemand zu Beispiel sein ganzes Leben nur mit seinem Aussehen verbracht hat, was bleibt dann übrig? Um die daraus resultierende Depression zu vermeiden, fallen sie andere wie wütende Hunde an und greifen sie an. Deshalb sind alte Narzissten so oft launisch und gemein.

 

Country: US