22 Dinge, die ein verletzter Narzisst sagt und was er wirklich meint
22 Dinge, die ein verletzter Narzisst sagt und was er wirklich meint
Manchmal manipulieren Narzissten ihren Partner oder Menschen in ihrer Umgebung allein mit ihren Worten. Oft nehmen Menschen dies sehr persönlich und lassen sich davon herunterziehen. Darum ist es wichtig, dass man die Verletzungen der Narzissten und die daraus resultierenden Taten und Worte versteht. Was bedeuten sie wirklich?
Wenn narzisstische Wut auftritt, folgt sehr oft eine narzisstische Verletzung. Egal, ob du dich von einem Narzisst scheiden lassen hast oder versuchst, keinen Kontakt mit einem toxischen Familienmitglied zu haben. Dieser Artikel hilft dir dabei, besser zu verstehen, was ein Narzisst wirklich meint, wenn er bestimmte Dinge sagt.
1. “Es ist alles in deinem Kopf. Du bist verrückt und solltest einen Therapeuten aufsuchen.“
Das bedeutet es wirklich: Du musst an dir selbst arbeiten, an deiner Wahrnehmung und Realität zweifeln, damit ich dich effektiver manipulieren und dich dazu bringen kann, das zu tun, was ich will.
2. „Das habe ich nie gesagt. Das ist niemals passiert.”
Das bedeutet es wirklich: Ich werde deine Realität jederzeit ändern, und du solltest besser mitmachen.
3. “Was du sagst, macht absolut keinen Sinn. Ich weiß nicht, wovon du sprichst.”
Das bedeutet es wirklich: Ich gebe vor, dich nicht zu verstehen, damit ich nicht logisch auf dich reagieren muss.
4. “Das habe ich nicht so gemeint. Es tut mir leid, dass du dich so fühlst.”
Das bedeutet es wirklich: Ich tu so, als ob es mich interessiert oder als ob es mir leidtut.”
5. “Ich kann mich nicht daran erinnern, was passiert ist.”
Das bedeutet es wirklich: Ich weiß genau, was passiert ist, aber wenn ich vorgebe es vergessen zu haben, hoffe ich, dass du es auch vergessen wirst.
6. „Hör auf mich anzugreifen. Warum greifst du mich immer an?”
Das bedeutet es wirklich: Hör auf, mich für meine Handlungen zur Rechenschaft zu ziehen. Warum machst du mich immer für Dinge verantwortlich, die ich tue?
7. “Ich habe dich nicht verletzt. Du verletzt dich selbst.“
Das bedeutet es wirklich: Mir fehlt so viel Einfühlungsvermögen, dass ich buchstäblich glaube, dass du mich gezwungen hast, dich auf irgendeine Weise zu missbrauchen. Ich denke, du hast es verdient, weil du nicht getan hast, was ich von dir wollte.
8. „Ich rede nicht gern über meine Vergangenheit.“
Das bedeutet es wirklich: Ich habe das Bild, das ich dir gerade zeige, sorgfältig ausgearbeitet. Wenn ich über meine Vergangenheit spreche, wirst du bemerken, dass dieses Bild nicht der Wahrheit entspricht. Ich kann mein falsches Selbst nicht aufrechterhalten, wenn ich darüber spreche, wer ich früher war.
9. “Warum können wir die Vergangenheit nicht einfach vergessen?”
Das bedeutet es wirklich: Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach darüber hinwegkommen kannst, dass ich dich aktiv missbrauche. Es ist 15 Minuten her, seit es das letzte Mal passiert ist.
10. “Das ist langweilig! Hast du nichts anderes zu sagen?“
Das bedeutet es wirklich: Es ist mir egal, worüber du sprechen möchtest. Ich werde so tun, als wärst du langweilig und dumm, damit du dich schlecht fühlst.
11. „Es stimmt etwas nicht mit deiner Denkweise.“
Das bedeutet es wirklich: Du bist zu bewusst. Du musst anfangen, an deinem Urteilsvermögen zu zweifeln und zwar schnell!
12. „Wie kannst du es wagen, mich des Lügens zu beschuldigen! Ich habe dir immer die Wahrheit gesagt. Ich lüge nie.”
Das bedeutet es wirklich: Ich habe dir immer gesagt, was du glauben sollst, unabhängig davon, ob es tatsächlich die Wahrheit ist oder nicht.
13. “Ich kann nicht anders, als dass ich so bin. Ich brauche nur jemanden, der mich so liebt wie ich bin. Nimm mich so wie ich bin oder lass es.”
Das bedeutet es wirklich: Mir ist bewusst, dass ich egoistisch bin. Aber du musst diese offensichtliche Tatsache übersehen und so tun, als wäre ich die erstaunlichste Person, die du jemals getroffen hast.
14. “Du hast mich nie geliebt.”
Das bedeutet es wirklich: Ich habe dich nie geliebt. Oder mir ist langweilig und ich habe vergessen, dass ich einmal Gefühle für dich hatte. Aber so oder so, ich werde dir die Schuld geben.
15. “Wenn du mich liebst, würdest du es verstehen.”
Das bedeutet es wirklich: Ich werde versuchen, dass du dich schuldig fühlst, wenn du erwartest, dass ich die Verantwortung übernehme oder die Wahrheit über das, was passiert ist, sage.
16. “Du bist niemals glücklich.”
Das bedeutet es wirklich: Warum kannst du nicht einfach all den Missbrauch akzeptieren?
17. „Du verdrehst meine Worte.“
Das bedeutet es wirklich: Ich verdrehe deine Worte die ganze Zeit, also kenne ich diese Taktik.
18. “Du bist nie für mich da.”
Das bedeutet es wirklich: Ich bin nie für dich da. Aber du bist verdammt noch mal besser für mich da, ohne Wenn und Aber!
19. “Jeder Partner, mit dem ich zusammen war, war verrückt – aber du bist der/die Schlimmste.”
Das bedeutet es wirklich: Ich habe jeden Partner, den ich hatte, an den Rand der Vernunft getrieben, und sicher habe ich jeden gleich schlecht behandelt, aber da du jetzt derjenige bist, der vor mir steht bist du derjenige, den ich für verrückt erklären werde. Ich versuche dich offensichtlich von dem eigentlichen Problem hier abzulenken.
20. “Ich kann damit nicht umgehen.”
Das bedeutet es wirklich: Ich möchte mich jetzt nicht damit befassen, also spiele ich die verletzte Person. Ich zeige dir, wie arm und wie am Boden zerstört ich bin. Wie kannst du es wagen, mich zu bitten, für das, was ich getan habe, die Verantwortung zu übernehmen?
21. „Ich bin unschuldig. Ich habe nichts falsch gemacht. Ich hatte keine Ahnung, dass dir das wehtun würde.“
Das bedeutet es wirklich: Ich bin schuldig. Ich habe getan, was du mir vorwirfst. Ich wusste, dass es dir wehtun würde, aber ich habe es trotzdem getan, weil die Wahrheit ist, dass ich kein Einfühlungsvermögen für dich habe. Ich möchte nur, dass du aufhörst, mich daran zu erinnern und meinen geradlinigen Lügen glaubst. Ich gebe vor, mich verletzt zu fühlen, um von meinen Fehlern abzulenken.
22. „Ich hasse Drama. Du erschaffst ständig eine Welt des Dramas. “
Das bedeutet es wirklich: Ich erschaffe wegen allem ein Drama, und du spielst mit. Das macht mich so glücklich, denn dann kann ich dich für das ganze Drama in meinem Leben verantwortlich machen.