Diese 5 Anzeichen deuten auf eine psychische Misshandlung hin
Diese 5 Anzeichen deuten auf eine psychische Misshandlung hin
Psychische Misshandlungen sind meist sehr schwer im Alltag zu erkennen. Denn oft besteht der Glaube, dass Menschen nur verletzt werden können, wenn jemand ihnen physischen Schaden zufügt. Physische Verletzungen sind eben in den meisten Fällen offensichtlicher für uns Menschen. Allerdings kommt es in unserem Alltag sehr häufig vor, dass Menschen auf einer emotionalen Weise misshandelt werden. Und dies kann mindestens genauso viel Schaden mit sich bringen wie eine körperliche Misshandlung.
Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum psychischer Gewalt ausgesetzt ist, kann es sein, dass diese Person sich irgendwann nutzlos vorkommt und ihren Selbstwert verliert. Diese Form der Misshandlung ist leider oft nicht offensichtlich. Manchmal merkt sogar der Betroffene selbst nicht, dass er misshandelt wird. Dabei ist die psychische Misshandlung eine der heftigsten Formen der Ungleichheit und Respektlosigkeit.
Sie kommen überall vor. Ganz egal, ob es in der Familie passiert, unter Freunden, auf der Arbeit, in der Schule oder in der Beziehung mit einem geliebten Menschen – es kann wirklich jeden treffen. Und es hat immer Folgen. Wie also kann man erkennen, dass jemand andere Menschen emotional misshandelt? Wir sollten darüber bescheid wissen, um diese Menschen ausfindig zu machen und aufmerksamer im Alltag zu sein. Denn nur durch mehr Bewusstsein, können wir dieses Leiden stoppen.
Unter Psychologen gibt es zwar kaum Einigkeit, was die Identifikationsmerkmale einer emotionalen Misshandlung betrifft, aber es gibt ein paar Anzeichen, die auf eine solche Misshandlung hindeuten können. Wenn du wissen willst, um welche Anzeichen es geht, dann solltest du jetzt weiterlesen.
1. Es besteht kaum Toleranz für Unterschiede.
Ein Mensch, der andere emotional misshandelt, wird keine Unterschiede akzeptieren können. Denn er denkt, dass Menschen, die anders als er sind, nichts wert sind. Es kann zum Beispiel sein, dass jemand denkt, dass Menschen des anderen Geschlechts nichts wert sind.
In diesen Fällen ist oft die Rede von Machismus oder Feminismus. Solche Menschen handeln nach den Klischees, die ihnen von der Gesellschaft vermittelt wurden. Sie lassen sich davon leiten und diskriminieren andere für das, was sie sind. Oft verhalten sie sich diesen Menschen gegenüber extrem respektlos.
2. Die Ansichten der anderen Person werden nicht berücksichtigt oder respektiert.
Manche Menschen denken, dass sie immer im Recht sind und die Wahrheit kennen. Für sie gibt es nur eine Wahrheit. Die Ansichten der anderen zählen für sie nicht. Ein solcher Mensch wird niemals nachgeben und immer versuchen seinen Standpunkt durchzusetzen.
Er möchte andere dazu zwingen auch so zu denken wie er selbst. Darum will er die Situation unbedingt dominieren. Das kann sehr gefährlich werden, insbesondere, wenn Menschen sich davon kontrollieren und manipulieren lassen. Dieser Mensch wird alles daransetzen, um die Aufmerksamkeit aller Personen um sich herum zu bekommen und sie in seinem Bann zu ziehen.
3. Es gibt nur Schwarz oder Weiß.
Außerdem denkt diese Person nur in zwei Extremen. Das bedeutet, dass es für solch einen Menschen kein Dazwischen gibt, sondern nur zwei Seiten. Er kann die Umstände einer Situation nicht berücksichtigen und wird deshalb seine eigenen Fehler nicht einsehen können. Für ihn gibt es nur Liebe oder Hass. Es gibt nur gut oder böse. Aber es gibt’s nichts dazwischen. Diese zwei Extremen wird man überall in seinem Leben wiederfinden, denn er wird es in seinem Verhalten wiederspiegeln.
4. Es kommt immer wieder zu Kontrollverluste und impulsivem Verhalten.
Die mangelnde Impulskontrolle ist ein weiteres Anzeichen für einen Menschen, der andere emotional misshandelt. Er kann sich einfach nicht im Zaun halten, wenn es darum geht, sein Ego durchzusetzen. Wenn er verliert oder scheitert, wird er große Mühe haben, um wieder aufzustehen. Hat er jedoch Erfolg, dann wird er stark von sich selbst überzeugt sein. Auch hier spiegeln sich die beiden Extremen wider. Er denkt, dass dies etwas Gutes ist und ihn in seinem Leben weiterbringen wird. Er weiß nicht, was es heißt, sich selbst zu kritisieren oder über sein eigenes Verhalten nachzudenken. Und er bewertet sich generell sehr oberflächlich.
Allerdings ist er auch schnell deprimiert und kann leicht in tiefe Abgründe fallen. Dies lässt er schnell an die Menschen um sich herum aus. Sein Selbstbewusstsein ist daher sehr gering, wodurch er ständig in Angst lebt und denkt, dass er selbst das Opfer ist.
5. Der Charm trügt.
Trotzdem schafft er es immer wieder das Vertrauen seiner Opfer zu gewinnen. Denn er kann sich wie einer der liebenswürdigsten Menschen auf diesem Planeten verhalten. Das macht es so schwierig für andere, ihn als jemanden zu identifizieren, der Menschen psychisch misshandelt. Diese Person ist ein wahrer Schauspieler und sein Charisma verdeckt sozusagen sein wahres Gesicht.
Alle mögen diesen Menschen, aber keiner erkennt, dass er anderen mit seinem Verhalten Schaden zufügt. Vor allem die Menschen, die ihm zum Opfer fallen, wollen dies nicht wahrhaben, und das obwohl sie ganz genau wissen, wie er sein kann, wenn er seine Maske für einen Moment absetzt.
Aber trotz all dieser Anzeichen, ist jemand, der andere psychisch misshandelt, nicht glücklich. Eine Person, die sich so verhält, wird tief in sich drin immer leiden. Denn dieser Mensch wird nie wirklich lieben können. Er fühlt sich einsam und leer. Darum gilt er selbst auch als sein allergrößtes Opfer.