9 körperliche Schmerzen, die auf emotionale Probleme hinweisen.
9 körperliche Schmerzen, die auf emotionale Probleme hinweisen.
Körper, Geist und Seele sind drei Ebenen der menschlichen Existenz, die stark miteinander verflochten sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich jede emotionale oder mentale Belastung direkt auf den Körper auswirken kann.
Dies ist eine Tatsache, die die Schulmedizin nicht leugnet und die auch hin und wieder beim Arzt mituntersucht wird. Es gibt jedoch häufig medizinische Fälle, in denen der Arzt einige Symptome wie bestimmte Entzündungen, Migräne, Rückenschmerzen, chronisches Müdigkeitssyndrom und sexuelle Funktionsstörungen nicht ausreichend erklären kann.
Medizinisch ungeklärte körperliche Symptome sind noch recht unerforscht. Sie zeigen jedoch, dass eine Person empfindlich gegenüber Stress, Umweltfaktoren und natürlich Emotionen wie z. B. intensiver Traurigkeit und Enttäuschung ist.
Natürlich ist ein Arztbesuch immer notwendig, um von Anfang an jede schwere Erkrankung zu vermeiden. Wenn dir jedoch mehrere Ärzte versichern, dass deine Symptome nicht erklärt werden können, denke lieber mal über dein gesamtes Leben nach und ob dein emotionaler Zustand dabei vielleicht eine Rolle spielen könnte. Denn meist wird der emotionale Stress, dem wir tagtäglich ausgesetzt sind, weitaus unterschätzt.
Was offenbart dir deine körperliche Beschwerde? Wie sieht es in deiner Gefühlswelt aus?
Da unser ganzer Körper mit unserem Geist und unserer Seele verbunden ist, können verschiedene emotionale Probleme unterschiedliche körperliche Beschwerden hervorrufen. Hier sind einige davon:
1. Kopfschmerzen und Migräne
Ein beschäftigter Geist und ein Meer von unruhigen Gedanken werden deinen Kopf leiden lassen. Versuche deine Gedanken durch Heilungsmeditationstechniken zu reinigen und zu sortieren. Höre auf, dir Sorgen zu machen und denke nicht so viel darüber nach, was auf deinem Zeitplan anliegt.
Denke daran, dass Stress auch deine Fähigkeit beeinträchtigt, mit dem umzugehen, was du in deinem Alltag zu tun hast. Es ist nicht einfach, den Gedankenfluss anzuhalten, aber du solltest es hin und wieder tun, oder es zumindest versuchen.
2. Nackenschmerzen
Hier geht es um Hartnäckigkeit und Vergebung. Einen Groll gegen eine Person zu hegen, die dich einmal verletzt hat, wird die Dinge nicht verbessern. Übe Vergebung und konzentriere dich entweder auf die guten Seiten einer Person oder entferne diese Person aus deinem Leben, wenn du denkst, dass deine Beziehung zu ihr toxisch ist. Und ganz wichtig: Vergesse nicht, dass jeder mal Fehler machst, auch du selbst.
3. Schulterschmerzen
Möglicherweise hast du zu viele Aufgaben anderer übernommen, die du nicht bewältigen kannst. Setze deine Grenzen und lasse nicht zu, dass du immer den Erwartungen anderer gerecht wirst. Schalte stattdessen mal einen Gang zurück und lerne auch mal „Nein“ zu sagen.
4. Schmerzen im oberen Rücken
Diese Beschwerden werden durch ein Gefühl der Einsamkeit und Ablehnung verursacht. Menschen mit Schmerzen im oberen Rücken möchten lieben und geliebt werden, aber es gibt etwas, das ihre Kommunikation mit den anderen blockiert und das sie introvertiert und manchmal aggressiv macht.
Versuche dein Herz zu öffnen und aufrichtige und freundschaftliche Beziehungen aufzubauen. Denke nur daran, wo dein Herz liegt!
5. Schmerzen im unteren Rücken
Geldprobleme oder Arbeitsangst können Schmerzen in diesem Bereich des Körpers verursachen. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass du dein Berufsleben verändern und verbessern musst. Suche nach einer besseren Stelle oder fordere eine Gehaltserhöhung oder Beförderung an.
Wenn es um Ausgaben geht, solltest du einen Plan machen und kein Geld für unwichtige Dinge verschwenden. Aber lasse dich in erster Linie nicht von einer finanziellen Krise unterkriegen, denn das wird alles nur noch schlimmer machen!
6. Ellenbogen- und Knieschmerzen
Diese Körperteile sind mit der Unwilligkeit verbunden, unser Leben zu verändern. Ellbogenschmerzen zeigen Steifheit und mangelnde Vielseitigkeit, während Knieschmerzen ein großes Ego aufdecken.
Du musst in beiden Fällen lernen, Kompromisse einzugehen und vielseitiger werden. Anpassung an neue Bedingungen ist ein Zeichen von Intelligenz. Es ist schade, wenn du immer stehenbleibst, während sich andere weiterentwickeln. Sei mutig und wage den Schritt auf die Veränderung zu. Du wirst es nicht bereuen!
7. Schmerzen in der Hand
Diese Art von Schmerz bedeutet, dass du mehr Kontakte knüpfen musst. Geh raus, finde neue Freunde, sei gesprächiger, komm in Kontakt mit Menschen. Alleinsein wird dich nur noch trauriger machen und deine Schmerzen verschlimmern.
8. Augenschmerzen
Dies ist ein Hinweis darauf, dass du die Realität ablehnen könntest. Es könnte sein, dass du dich zu viel mit alltäglichen Problemen befasst und so die Welt um dich herum insgesamt lahmlegst. Wenn du dies immer weiter tust, besteht die Gefahr, dass du in einen introvertierten Trott verfällst.
Spirituell zu sein bedeutet nicht, nicht mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Im Gegenteil, hier bekommen wir Inspiration und wenden unsere individuelle Philosophie an, um mit anderen in Kontakt zu treten.
9. Beckenschmerzen
Beckenschmerzen sind mit Sexualität und Schuld verbunden. Du bist möglicherweise zu besorgt um dein Liebesleben oder deine Partnerschaft, oder du bereust möglicherweise Dinge aus der Vergangenheit.
Möglicherweise wurde dir auch ein Sexualleben vorenthalten, nach dem du dich schon so lange sehnst. Die Akzeptanz von diesem Zustand ist entscheidend, um die Symptome zu lindern. Je mehr du dich dagegen sträubst, desto schlimmer könnten die Schmerzen werden.