Starke Frauen und wieso sie giftige Beziehungen anziehen.
Du bist stärker als andere. Das weißt du und du spürst es. Denn diese Stärke wurde dir nicht einfach in die Wiege gelegt oder geschenkt. Du bekamst sie nicht nachgeschmissen, du musstest sie dir hart erarbeiten. Du hast Dinge durchgemacht, über die möchten andere Personen nicht einmal nachdenken. Dinge, die sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
Die Schmerzen und die Verzweiflung, die du fühltest, waren intensiv und vernichtend. Sie vernichteten deine Schwachheit. Das ist der Grund, warum du weißt, dass du dich heute nur noch auf dich selbst verlassen kannst, das ist der Grund für deine innere Stärke.
Niemand kann dir je nehmen, was du erlebt hast, deine Erinnerung daran, aber auch nicht die Formung deines Geistes, deines Körpers, die damit einhergehen. Du lässt dich nicht so leicht unterkriegen und du bist gewappnet für das harte Leben und die Herausforderungen, die noch auf dich zukommen werden.
Es gibt allerdings eine vernichtende Sache, der selbst so starke Persönlichkeiten wie du, nicht gewachsen sind. Eine Schwachstelle in deinem ausgeklügelten System aus Abgrenzung und Kraft. Etwas, das dich schwach werden lässt, denn du lässt es hinter deine Mauern blicken und es ist das Einzige, dass dich verletzen und zu Fall bringen kann.
Die einzige Schwäche der Starken
Die Rede ist von dem Menschen, der dir nahe kommen darf. Der Einzige der es kann. Wenn starke Persönlichkeiten eine Beziehung eingehen, tun sie das nicht leichtfertig. Sie prüfen den potentiellen Partner genau, bevor sie sich ihm öffnen.
Sie lassen nicht jeden in ihr Herz und selbst, wenn jemand die Einzigartigkeit besitzt, die so anziehend ist, dass du dich ihm annäherst, wirst du wissen, dass es wirklich lange dauert, dein Herz ganz zu gewinnen. Denn in deiner Nähe zu sein bedeutet noch lange nicht, in dein Innerstes sehen zu dürfen.
Du könntest jahrelang das Bett mit einer Person teilen und sie so weit von dir entfernt halten, dass sie das Gefühl hat, dich gar nicht zu kennen. Dafür hast du dich wahrscheinlich gar nicht bewusst entschieden. Es ist dein automatischer Abwehrmechanismus, den du in der dunkelsten Zeit deines Lebens erlerntest und der dir dein Überleben bis heute sichert. Denn du kannst nicht mehr leichtfertig das Risiko eingehen, dein Herz und deinen Verstand offen zu legen und dich verletzlich zu machen.
Zwei Seelen verschmelzen
Dennoch sehnt sich jeder Mensch, auch du, nach einem Seelenverwandten, der einem so nah ist, wie niemand sonst, der jedes Detail an dir kennt und dich so liebt wie du bist. Und wenn du einmal einen solchen Menschen gefunden hast, der bei dir den Eindruck erweckt, wirklich der Mensch zu sein, der dir nah ist und dich berühren kann, tief in deinem Herzen, dann wirst auch du ihn langsam, aber sicher, hinter deine hohen Mauern blicken lassen und dich ihm öffnen.
Es wird wunderbar sein und diese Erfahrung wird nach den vielen Wunden, die du bisher verkraften musstest, eine ganz Neue sein. Du wirst dich unglaublich gut fühlen und du wirst diesen, für dich so besonderen Menschen, tief in dein Herz lassen.
Das Problem bei starken Menschen, die oft sehr unabhängig und selbstständig sind, ist, dass sie oft nicht gelernt haben, sich in einer Beziehung abzugrenzen. Sie können sich alleine abschotten und ihren eigenen Weg gehen. Sie haben aber nie gelernt, wie weit sie sich öffnen können, wenn sie endlich eine Beziehung eingehen.
Bis zur Selbstaufgabe
Oft verschmelzen sie regelrecht mit ihrem Partner, was sich anfangs toll anfühlt. Sie verbringen jede freie Minute miteinander, lieben sich innig und sind unzertrennbar. Im Laufe der Beziehung allerdings, fällt es der starken Person sehr schwer sich noch als eigene Persönlichkeit abzugrenzen, was soweit führen kann, dass du dich dann vollkommen „auflöst“ und das Gefühl hast, ohne deinen Partner nichts zu sein. Du hast dann keine Lust mehr, etwas ohne ihn und nur für dich zu unternehmen, ziehst dich immer mehr zurück, hast keine eigenen Freunde oder Interessen mehr und verlierst dich schließlich völlig.
Selbstvorwürfe und Streit
Haben du und dein Partner dann einmal Auseinandersetzungen und Streit, wird dich das sehr belasten, denn du hast schließlich das Gefühl, nichts mehr ohne ihn zu sein. Durch die fehlende Abgrenzung und dadurch, dass du gar nicht mehr weißt, wer du eigentlich bist, kannst du nur sehr schwer mit Kritik oder Differenzen umgehen und fühlst dich persönlich angegriffen und abgewertet, wenn dein Partner mal eine andere Meinung hat, als du.
Starke Menschen haben gelernt, viel an sich selbst zu arbeiten, ihr Verhalten zu reflektieren und zu überdenken. Das kann in einer Beziehung, die so eng ist, dazu führen, dass sie sich selbst oft in Frage stellen, wenn es Konflikte gibt. Vielleicht kennst du das auch, dass du denkst, du wärst nicht richtig, wenn du wieder einmal einen Streit mit deinem Partner hattest.
Helfen und Heilen als Lebensaufgabe
Starke Menschen haben eine besondere Gabe. Dadurch, dass sie oft viel durchlebt haben und wissen, wie man sich fühlt, wenn man am Boden ist, sind sie besonders sensibel, was dieses Thema angeht. Sie merken schnell, wenn es jemandem schlecht geht und die haben ein besonderes Gespür für die Nöte der Menschen um sie herum. Sie verstehen es als ihre Aufgabe den anderen zu helfen und für sie da zu sein.
In einer Beziehung versuchen sie oft sogar so verzweifelt, dem geliebten Partner von seinem Leiden zu heilen, dass sie sich dafür ganz hingeben. Sie fühlen sehr mit und leiden, wenn es ihrem Herzensmenschen schlecht geht. Sie würden alles tun, um ihm Abhilfe zu schaffen. Leider schadet diese gute Eigenschaft den meisten starken Menschen. Ihr gutes Herz wird durch toxische Partner vergiftet, die ihre Hilfe nur ausnutzen. Selten trifft eine starke Persönlichkeit auf eine andere, gute Person, die ihr zurückgibt, was sie bereit ist zu geben.
Starke Menschen sind ein wahrer Segen für diese Welt. Wenn du auch solch eine starke und mutige Frau bist, dann schätze deine besonderen Eigenschaften. Liebe dein gutes Herz. Lasse niemals zu, dass ein schwacher Mensch dich ausnutzt und verliere dich selbst nicht. Behalte dir deine Werte bei, vergiss nie, wer du bist und liebe dich! Dann hast du eine Chance, in dieser kranken Welt eine gesunde Verbindung finden zu können. Gib niemals auf! Folge uns auf Instagram