Darum ziehen starke Menschen zerstörerische Beziehungen an.
Als starke Person wirst du es kennen, schwierige und extrem auslaugende Beziehungen zu führen. Du gerätst immer wieder an Menschen, die dir dein Äußerstes abverlangen und oft enden diese Beziehungen damit, dass du total erschöpft bist und dich fragst, wieso du immer solche Konstellationen anziehst.
Es gibt einige Gründe warum Menschen mit einer besonderen inneren Stärke und Kraft, andere Menschen anzuziehen scheinen, die ihnen Probleme machen oder sich das Zusammenleben mit ihnen zumindest als sehr anstrengend und schwierig herausstellt.
Zu helfen liegt starken Menschen am Herzen.
Einer der Gründe ist, dass starke Menschen oft das Bedürfnis haben zu helfen. Wenn sie einen Menschen kennenlernen, der ein Problem mit sich herumträgt, sind sie sehr mitfühlend und hilfsbereit.
Das wirkt anziehend auf andere und auch sie fühlen sich zu dem „Hilfebedürftigen“ hingezogen, denn starke Personen neigen dazu, jeden Menschen zu nehmen wie er ist und das Gute in ihm zu sehen.
Sie geben niemals auf.
Erst in der späteren Phase der Beziehung entdecken sie, dass das Problem, das der andere hat, größer ist als dass sie es heilen könnten. Sie versuchen es weiter, denn starke Menschen geben nicht einfach auf.
Sie opfern sich regelrecht für andere auf. Irgendwann müssen aber auch sie einsehen, dass sie es nicht schaffen. Das ist der Moment, an dem die meisten Beziehungen zerbrechen und die starke Person geschwächt zurück bleibt.
Sie glauben an das Gute.
Aber diese Menschen tragen einen Kämpfer in sich und geben niemals auf. Es ist ihr Glaube an das Gute in der Welt, dass sie stets weiter gehen lässt. Sie lassen ihre Schultern nicht hängen und gehen aufrecht weiter ihren Weg.
Dieser Optimismus und ihr starker Glaube macht es ihnen leicht in Beziehungen zu geraten, in denen sie oft die meiste Last auf sich laden und versuchen die Herausforderungen des Alltags ganz alleine zu stemmen.
Sie kämpfen allein.
Starke Menschen haben gelernt stark zu sein. Sie mussten sich oft alleine im Leben durchkämpfen. Das hat sie ihre Kraft gelehrt und dass sie versuchen alles mit sich selbst auszumachen.
So ziehen sie unbeabsichtigt Partner an, die sich an ihre Stärke anlehnen und selbst nicht viel Halt besitzen. Das führt auf Dauer unweigerlich zu Konflikten.
Sie sehen Herausforderungen als Chance.
Außerdem leben starke Menschen ein bewusstes Leben. Sie haben viel Schreckliches durchgemacht und sind nun für jeden Moment ihres Lebens dankbar.
Sie sehen das Leben als einen Weg an, der sich mit den Wegen anderen Menschen kreuzt, teilweise parallel verläuft und sich dann wieder trennt.
Sie sehen Menschen, die das Leben mit ihnen teilen, als Geschenk an und sehen das Gute in jeder Begegnung.
Auch wenn der Eine oder Andere nur ein Wegbegleiter sein wird, schätzen sie die Zeit mit ihm und versuchen das Beste daraus zu machen. Für sich, aber vor allem auch für den anderen.
Starke Menschen sind sehr wertvoll für ihr Umfeld. Sie besitzen viele besondere Eigenschaften und bereichern die Gesellschaft mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihrem Vorbild und ihrer positiven Sicht auf die Dinge.
Sie geben viel und brauchen wenig. Das ist aber auch die Gefahr für all diese Personen, die sich so aufopfern für andere.
Oft geben sie zu viel und gehen ausgelaugt aus einer Beziehung oder Begegnung mit einer anderen Person.
Diese Tipps werden dir, als starker Mensch, helfen, weniger in zerstörerische Beziehungen und Begegnungen zu geraten:
– Schaue nach dir. Vergiss dich nicht. Helfen kann nur, wer sich auch selbst hilft.
– Sei nicht gleich zu offenherzig mit jedem. Viele können deine Hilfe gebrauchen, aber nicht jeder hat sie auch verdient.
– Suche dir Menschen aus deren Begegnung du energiegeladen hinausgehst und meide es nur Menschen zu treffen, die dich „aussaugen“.
– Wenn du merkst, dass du jemandem nicht helfen kannst (und das merkst du, hör auf dein Herz!), dann lass los.
– Es ist okay auch mal schwach zu sein und anderen den starken Part zuzumuten.
– Steh zu dir und denk an dich. Suche dir Freunde, die das auch tun.