Manchmal kommen wir an einen Punkt in unserem Leben, wenn wir Hilflos vor den herannahenden Stürmen stehen, ohne Deckung in Sicht.
Manchmal kommen wir an einen Punkt in unserem Leben, wenn wir Hilflos vor den herannahenden Stürmen stehen, ohne Deckung in Sicht. Wir stehen da und fragen uns, wieso gerade jetzt? Wieso gerade wir? Manchmal laufen wir in ein Kapitel unseres Lebens, dass nur so vor Stürmen und Rückschlägen wimmelt. Kapitel die uns durchschütteln und ein Chaos hinterlassen. Das sind die Phasen eines Lebens die dich prägen. Wie der Sturm im offenen Meer den Kapitän erfahrener und zäher macht, so macht dich diese Phase zu dem, was du heute bist. Es macht dich nach außen hin stiller, tiefgründiger und doch versteckt sich hinter dieser Tiefgründigkeit jemand der so einiges aushalten kann, bis ihn etwas (wieder) auf die Knie zwingen kann. Du bist weiser geworden in der Wahl deiner Kämpfe, du verrennst dich nicht mehr in sinnlosen Dramen und weißt deine Kräfte einzusetzen….
Irgendwann haben wir keine Angst mehr vor den herannahenden Stürmen, weil das Leben uns selbst zu einem macht. Das Leben macht uns mit der Zeit zu Überlebenskünstlern, wir finden Auswege aus Situationen die Ausweglos erscheinen. Wir finden das Licht wenn die Dunkelheit uns umarmt. Wir bleiben auf dem rechten Weg, unabhängig von der Verführung am Wegesrand, weil wir wissen worauf es ankommt. Wir haben uns selbst gefunden in den wirren eines Lebens, den Stürmen die Stirn geboten und vor unseren Dämonen und Ängsten laufen wir nicht mehr weg…
Jeder von uns hat diesen einen Wendepunkt in seinem Leben, der Punkt, an dem wir erkennen wer wir wirklich sind. Auf was es in diesem einem Leben das wir haben, wirklich ankommt. Keine Dramen mehr, keine verschwendete Energie für sinnloses und Zeitraubendes. Wir sehen die Details des großen ganzen und lassen uns nicht mehr blenden von dem oberflächlichen drumherum. Wir sind das Ergebnis unserer Erfahrungen, wir sind die Weisheit die wir aus unseren Rückschlägen lernten und wir sind am Ende die Liebe, die wir für uns selbst übrig haben. Wir sind selbst der Sturm den es zu beherrschen gilt…
Das Leben ist nur solange ein Chaos und ein Sturm nach dem anderen, bis wir erkennen, dass in uns selbst der Frieden und die Ruhe ist, die wir rastlos an anderen Orten ein lebenslang suchten…