Es sind die “Vielleicht’s” die uns davon abhalten, ihnen endgültig den Rücken zukehren.
Es sind die “Vielleicht’s” die uns davon abhalten, ihnen endgültig den Rücken zukehren…
Es ist die Hoffnung, dass es eines Tages passieren wird, dass sie sich ändern, dass die “Idee” die wir von ihnen haben Realität wird. Es ist die Hoffnung das sie auf ihre Worte irgendwann Taten folgen lassen. Es ist diese Hoffnung, die uns abhält loszulassen…
Es sind die Entschuldigungen die wir für sie Erfinden um uns selbst einzureden, das alles doch gar nicht so schlimm ist. Es ist dieser eine Nebensatz den sie aussprechen der dich wieder daran glauben lässt das mit euch hätte “Potenzial”, der dich glauben lässt dass es zwischen euch so etwas wie einen Funken “gute Chemie” gibt. Es ist die Verbindung die du spürst nach einem der seltenen tiefen Gespräche zwischen euch und du weißt dir nicht anders zu helfen als so sehr zu Hoffen, das sie dasselbe nach dem Gespräch fühlen wie du, diese Beziehung auch so sehr wollen wie du…
Das alles aber sind nur “Vielleicht’s” und Szenarien die sich in deinem Kopf abspielen. Es sind alles nur deine Wünsche und Träume, aber es gibt nichts Konkretes, nichts greifbares zum anfassen für dich, nichts woran du dich wirklich festhalten kannst. Und alles was du machst ist weiterhin festzuhalten an etwas das auf wackligen Beinen steht, an etwas das den nächsten Windstoß nicht überlebt. Du klammerst dich an etwas das gerade dabei ist dich zu zerbrechen…
Aber weil du es so sehr willst, fängst du an dich den “Vielleicht’s” und den “Zeichen” die nur du siehst hinzugeben, lässt dich fallen in der Hoffnung weich zu landen. Du fängst an dich in Worte zu verlieben die nicht unbedingt für den der sie ausspricht von Bedeutung sind. Fängst an dich besonders zu fühlen weil sie Dinge für dich tun obwohl du insgeheim weißt das sie diese Dinge auch für andere tun. Du siehst einen Sinn in der Beziehung nur weil er dir mal einen Blick zuwirft der dir das Gefühl gibt du wärst “Anders und Besonders” aber verschließt die Augen davor wenn er den selben Blick auch anderen zuwirft. Du bist beruhigt nur weil er einer Freundin von dir Erzählt das er dich liebt, aber bist Blind für das Verhalten von ihm gegenüber dir. Es ist das eine Mal in dem sie sich öffneten und dir sagen dass sie dich lieben, an dem du festhältst, doch das sie danach nie was Taten um diese Worte zu beweisen, dass entgeht dir bewusst…
So findest du Gründe und Ausreden um zu bleiben und dir einzureden “Er ist vielleicht noch nicht bereit, ich gebe ihm die Zeit”. Du erfindest Szenarien in deinem Kopf und Glaubst sie werden zur richtigen Zeit zu dem Menschen den sie dir die ganze Zeit versprachen zu werden. Aber die Wahrheit ist das sie solange du mit dir alles machen lässt, niemals zu dem Menschen werden der dich nicht Verletzt und Enttäuscht….
Liebe ist ein bisschen mehr als ein “Vielleicht”, ein bisschen mehr als hin und wieder ein langer Text per WhatsApp der dich beruhigt, ein bisschen mehr als ein paar besondere Nächte, es ist viel mehr als Worte und viel mehr als Wunschdenken und Signale deuten. Es gibt so viele “Vielleicht’s” im Leben, aber Liebe sollte keines davon sein.
Auch wenn es wahr ist das Liebe “unsicher” ist weil Gefühle und Menschen sich ändern, glaube ich trotzdem daran das man sich niemals andauernd fragen sollte was man dem anderen bedeutet, weil die Antwort immer ist “Würde er dich lieben und sich dementsprechend Verhalten, dann würde diese Frage sich niemals stellen!” Und wenn eine Beziehung an den Punkt gelangt an dem diese Frage immer lauter wird im Kopf und man verzweifelt weil keine Antwort in Sicht ist, dann stehen die Chancen für das fortbestehen dieser Beziehung unglaublich schlecht, egal wie schön du es dir versuchst einzureden….
Sei kein Vielleicht, sei kein Mensch den ein anderer im Ungewissen lassen kann ohne sich dabei schlecht zu fühlen, weil er weiß du wirst bleiben… Lass alles los was dich im Ungewissen hängen lässt und du wirst etwas Absolutes finden – etwas ohne wenn und aber…